Inhalt
Die Welt zur Heimat machen?
- Wolf Engelhardt, Ute Stoltenberg - Die Welt zur Heimat machen?
Neue Herausforderungen für die Reflexion von Heimatverständnissen
- Hermann Bausinger - Globalisierung und Heimat
Wissenschaftstheoretische Positionen in der Didaktik des Sachunterrichts und ihre Relevanz für das Selbstverständnis der Disziplin
- Maria Yölling-Albers - Einführung
- Margarete Götz - Der unterrichtliche Umgang mit Heimat in der Geschichte der Heimatkunde der Grundschule
- Wolfgang Hinrichs - Heimat-Kunde zwischen Wissenschaft und Vorhaben
- Rudolf Hitler - Heimat - aus der Perspektive einer (ökologisch orientierten) Sozialisationsforschung
- Jürgen Hasse - Heimat — ein Blick auf die Gefühle
- Egbert Daum - Wo ist Heimat? Über Verbindungen von Ort und Selbst
Zugänge zur Welt von Grundschulkindern
- Eva Gläser - Vom lokalen Heimatgefühl zur glokalen kulturellen Identität
- Ulrich Gebhard, Gisela Uick - Die Vertrautheit der Dinge. Symbolische Deutung der belebten und unbelebten Natur als Element des Heimatgefühls
- Helga Jarausch - Die Welt in einem Apfel
- Volker Schmer, Maik Jablonski - Legowelten und Lebenswelten — warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte
Die Welt zur Heimat machen - ein aktiver Prozess
- Birgitta Brenner - Der „Heimatbegriff' heute: dargestellt an einer projektorientierten Unterrichtseinheit zum Thema: „Der Rhein — eine europäische Wasserstraße"
- Brunhild Landwehr - Lernen in Indien. Ein interkultureller Beitrag zum Sachunterricht
- Dagmar Richter - „Nicht alle sehen alles gleich." Möglichkeiten politisch-ästhetischen Lernens, sich dem Unterrichtsgegenstand „Heimat" zu nähern
- Christian Salzmann - Heimat — Region — Umwelt. Perspektiven für den Aufbau von Authentizität, Identität und Nachhaltigkeit durch handlungsorientiertes Lernen an Ernstsituationen im Sachunterricht
- Philipp Spitta - Die Welt vor der Haustür entdecken und gestalten - Erkundung, Planungsbeteiligung und Agenda 21
Ein Konzept für den Sachunterricht: Natur-Mensch-Mitwelt (Kanton Bern, Schweiz)
- Markus Kubier - Natur-Mensch-Mitwelt. Integrierter Sach- und Sozialunterricht in der Schweiz
Autorinnen und Autoren