Inhalt
Vorwort
Rahmenbedingungen
Karl-Horst Dieckhoff
Denken durch Handeln - Handeln dutch Denken
Zur Bedeutung von Reflexion fur die Erneuerung von Schule
Gtinter L. Huber
Projekte als Gegenstand der Forschung
Perspektiven
Peter Posch
Wieviel Eigenrnitiative vertragt die Schule?
Richard Hausler
TU-WAS: Selbstorganisiertes Lernen und Moderation
Auf dem Weg zu einem Paradigma fur nachhaltige Lernprozesse
Karl-Horst Dieckhoff
Außenlenkung und Autonomie
Ein Versuch über Wachstum und Bildung - Markt und Gegenmarkt
Impulse
Jurgen Roth
Die Erneuerung von Schule durch Selbstreflexion
Laudatio anlasslich der Preisverleihung der Tutzinger Stiftung 2000
Margit Fluch
Man muss einen Gedanken zu Ende denken
Die Arbeit der Energie-AC des Bertha von Suttner-Cymnasiums, Neu-Ulm
Pius Thoma, Robin Kalfar und Nicole Perzel
Die Biotop-Werkstatt ,,Anhauser Weiher"
Ein kooperatives Agenda 21-Projekt
Ursula Kronsteiner
Interview mit Frau Fluch
anlasslich der Preisverleihung der Tutzinger Stiftung
Anhang
Organigramm der Tutzinger Stiftung zur Forderung der Umweltbildung