User Online: 4 | Timeout: 08:53Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Erkenntnisleitende Ansätze-Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts.
Erscheinungsort:
Köln
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3761424833
 
9783761424834
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt:
Erkenntnisleitende Ansatze - Schliissel zur Welt
Der Raum - die Mitte der Geographic
Typen und Kategorien der Raummanifestation
Raumliche Strukturen, Prezesse, Systeme
Strukturansatz
Prozessansatz
Systemansatz
Synergetische, fraktale und hierarchische Raumbeziehungen
Synergetische Raumbetrachtung
Fraktale Raumbetrachtung
Hierarchische Raumbetrachtung
Idiographie oder/und Nomologie?
Idiographisches Weltverstandnis
Nomologisches Weltverstandnis
Die Beziehung zwischen Idiographie und Nomologie
Modell und Theorie, Prognose und Technologic
Modellorientierung
Theorieorientierung
Prognostische Orientierung
Technologische Orientierung
Thesen zur Legitimation dieser erkenntnisleitenden Ansatze
Kognitive Dispositionen und Entwicklungen des Lerners
Die allgemein-entwicklungspsychologische Sicht
Geographiespezifische Befunde
Fazit
Curriculare Integration, Hierarchisierung und Differenzierung
Curriculare Integration
Curriculare Hierarchisierung
Curriculare Differenzierung
Methodische Aspekte
Unterrichtsvorschlage
Konstruktivismus als didaktisches Konzept
Integrierte Umsetzung der Ansatze gemaB 3.1 bis 3.4
Plattentekonik: Oberrheingraben
Bestimmung der Problemstellung
Reflexion des Erkenntnisgewinns
Analyse des Erkenntnisprozesses
Wahl der Problemkonfrontation und Losungssuche
Arrangement fur die Losungsevaluation
Sicherung und Weiterfiihrung der gewonnenen Erkenntnisse
Anwendung der Erkenntnisse
Metatheoretische Einordnung der Raumsachverhalte
Stadtland: USA
Problemstellung
Reflexion des Erkenntnisgewinns
Ermittlung subjektiv bedeutsamer Leitfragen
Losungssuche
Losungsevaluation
Sicherung und Weiterfiihrung der Erkenntnisse
Anwendung der Erkenntnisse
Reflexion des Lernarrangements
Metatheoretische Einordnung der Raumsachverhalte
Permafrost: Alpen
Problemstellung
Reflexion des Erkenntnisgewinns
Ermittlung subjektiv bedeutsamer Leitfragen
Losungssuche
Losungsevaluation
Sicherung und Weiterfiihrung der Erkenntnisse
Anwendung der Erkenntnisse
Metatheoretische Einordnung der Raumsachverhalte
Glossar