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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Multimedia in der Umweltbildung.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3810034797
Aufsätze:
 
 
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort
1 Einleitung
2 Zur Situation des Multimedia-Einsatzes in der Umweltkommunikation
2.1 Medieneinstellungen von Umweltpädagoginnen
2.2 Der Einsatz des Computers als
2.2.1Informationsmedium
2.2.2 Präsentationsmedium
2.2.3Vernetzungs-und Selbstdarstellungsmedium
2.2.4 interaktive Lernplattform
2.2.5Kommunikationsmedium
2.2.6Mittel zur Gestaltung selbstorganisierter Lernprozesse
2.3 Resümee
3 Multimedia und Lernen - aus der Sicht der Psychologie
(Dagmar Unz/Frank Schwab)
3.1 Multimedia - Zauberformel oder fauler Zauber?
3.2 Lernpsychologische Anforderungen an das Design von Multimedia
3.2.1 Wahrnehmung
3.2.2 Informationsverarbeitung
3.2.2.1 Informationen strukturieren
3.2.2.2 Texte
3.2.2.3 Abbildungen
3.2.2.4 Animationen
3.2.2.5 Video
3.2.2.6 Medienkombinationen
3.3 Lernen
3.3.1 Ein psychologisches Rahmenkonzept multimedialen Lernens
3.3.2 Lernpotenzial von Multimedia
3.3.3 Gestaltung von Interaktionsmöglichkeiten
3.3.4 Interface-Design
3.3.5 „Fühlen" (Motivation und Emotion)
3.4 Multimedia - eine Chance für die Umweltkommunikation?
3.4.1 „Perfect Fit" für Multimedia
3.4.1.1 Vorüberlegungen
3.4.1.2 Fragen zur Informationsauswahl
3.4.1.3 Fragen der Strukturierung und Präsentation
3.4.1.4 Fragen der Interaktion
3.4.1.5 Fragen der Motivierung
3.5 Fazit
3.6 Literatur
4 Einführung in multimediale Werkzeuge
4.1 Tonbearbeitung
4.1.1 Didaktische Zielsetzung
4.1.1.1 Das Aufnehmen
4.1.1.2 Das Bearbeiten
4.1.1.3 Das Gestalten
4.1.1.4 Technische Grundlagen digitaler Tonbearbeitung
4.1.1.5 Aufnehmen mit Mikrophon und Tonrekorder
4.1.1.6 Einspielen der Tonaufnahme in den PC
4.1.1.7 Bearbeitung der Aufnahme
4.1.1.8 Implementation einer Tondatei auf eine Internetseite - Datenkompression
4.2 Bildbearbeitung
4.2.1 Didaktische Zielsetzung
4.2.1.1 Lernziel: Wahrnehmung
4.2.1.2 Lernziel: Fotografische Gestaltung
4.2.1.3 Implementation des Bildes in den Rechner bzw. auf eine Festplatte
4.2.2 Lernziel: Bildbearbeitung
4.2.2.1 Die Internetaufbereitung
4.3 Welche Technik für welchen Zweck?
4.4 Videobearbeitung
4.4.1 Didaktische Zielsetzung
4.4.2 Technische Hilfen
4.4.3 Filmtechnische Überlegungen
4.4.3.1 Den Videofilm auf die Festplatte bringen
4.4.4 Videoschnitt
4.4.5 Video im Internet
4.5 Multimediale Bearbeitung von Text, Bild, Ton und Video
5 Multimedia-Didaktik - „Learning by designing"
5.1 Didaktische Konzeption eines MM-gestützten Lehrangebots
5.2 Das Konzept „learning by designing"
5.3 „Grün in der Stadt" - ein Beispielkonzept zum learning by designing
5.4 Beispiele mit Internetbezug
5.4.1 Virtuelle Zukunftswerkstatt
5.4.2 Projekt,Grüne Reporter'
5.4.3 Präsentationsprojekte im Internet
5.5 Literatur
6 Computerspiele und Simulationen in der Umweltbildung
(Tilman Langner)
6.1 Spielerische Simulation
6.1.1 Software
6.1.2 Ziel der Spiele - und Bezug zur Umweltbildung
6.1.2.1 In welches Selbstbild tritt der Spieler ein?
6.1.2.2 Welches Bild von Natur und Umwelt wird vermittelt?
6.1.3 Ein kleines Expertensystem:
Weltsimulation und Umweltwissen
6.1.4 Welchen Wert haben spielerische Lernsituationen?
6.2 Simulation „for real"
6.2.1 Software
6.2.2 Relevanz des Gegenstandes
6.2.3 Datenmanagement
6.3 Praktische Verwertbarkeit der Simulationsergebnisse
6.4 Rolle der Lehrenden beim Einsatz von Simulationen
6.5 Softwareübersicht Umwelt-Bildung
7 Computereinsatz für Besucher in Umweltzentren und Museen
(Marc Jelitto)
7.1 Einsatzmöglichkeiten des Computers
7.2 Erfahrungen aus der Praxis
7.3 Empfehlungen zur Terminalentwicklung
7.4 Empfehlungen
7.5 Perspektiven
7.6 Informationsquellen
7.7 Literatur
7.8 Adressen