User Online: 2 | Timeout: 03:14Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Wildnis für Kinder in der Stadt.
Untertitel/Zusätze:
Wilderness for children in the city.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
SW Hauptsachtitel:
Perspektiven und Bedeutung von Stadtnatur für die Stadtentwicklung.
Erscheinungsort:
Darmstadt
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
153-158
Kurzinfo:
Zusammenfassung "Wildnis für Kinder"
Die Bedeutung von Stadtnatur liegt maßgeblich in ihrer positiven Wirkung auf das Heranwachsen unserer Kinder. Pädagogen und Psychologen stellen fest, dass das unreglementierte und unbeobach-tete Spiel in der Natur die motorische, psychische und soziale Entwicklung von Kindern in hervorra-gender Weise fördern kann. Auch der Naturschutz selbst profitiert davon: Wertschätzung für Natur entwickelt sich am leichtesten und tiefsten während ausgiebiger Naturkontakte in der Kindheit.
Das Projekt "Wildnis für Kinder" der BIOLOGISCHEN STATION ÖSTLICHES RUHRGEBIET bemüht sich des-halb in Herne um ein Netz von Freiflächen in hinreichender Entfernung zu den Siedlungsschwerpunk-ten, für die als Hauptfunktion die des Naturerfahrungsraumes anerkannt ist.
Im Ruhrgebiet hat der Niedergang der Montanindustrie viele tausend Hektar Brachen und Halden freigesetzt, die sich spontan und ungelenkt entwickeln. Diese "Industrienatur" erweist sich als ideale Kulisse für die "Wildnis für Kinder". Der vorliegende Beitrag erläutert die Arbeitsansätze des Projektes.
Original-Quelle (URL):