User Online: 4 | Timeout: 10:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
Hauptsachtitel:
Umweltbildungsführer : Regionalausgabe Neubrandenburg.
Erscheinungsort:
Stralsund
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
INHALTSVERZEICHNIS

1 EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG

2 THEORETISCHER TEIL

2.1 Forschungsstand zur Umwelterziehung und begriffliche Orientierung
2.2 Der Lebensstilansatz in der Umweltbewusstseinsforschung
2.2.1 Das Lebensstilkonzept in der Sozialwissenschaft
2.2.2 Theoretische Ansätze und empirische Klassifizierung
2.2.3 Der ökologische Kontext

3 UNTERSUCHUNGSDESIGN

3.1 Die Methoden
3.2 Die Durchführung der Datenerhebung
3.2.1 Die Untersuchungspopulation
3.2.2 Der Pretest
3.2.3 Die Hauptuntersuchung
3.2.4 Das eingesetzte Messinstrument - Der Fragebogen
3.2.4.1 Die unabhängigen Variablen
3.2.4.2 Die abhängigen Variablen
3.2.4.3 Die passiven Stildiskriptoren
3.3 Datenstrukturierung und Datenreduktion
3.3.1 Evaluative Orientierung
3.3.1.1 Werte und Lebensziele
3.3.1.2 Einstellungen
3.3.2 Kultureller Geschmack
3.3.2.1 Einrichtungspräferenzen
3.3.2.2 Kleidungsstil
3.3.2.3 Musikgeschmack
3.3.2.4 Fernsehinteressen
3.3.3 Expressive interaktive Verhaltensmuster
3.3.3.1 Freizeitgestaltung
3.3.3.2 Persönlichkeit
3.4 Die Konstruktion der Lebensstiltypen
3.4.1 Die Clusteranalysen
3.4.2 Die Beschreibung der Protoformen der Lebensstilgruppen
3.4.2.1 Gruppe 1: Die extrovertierten Individualisten
3.4.2.2 Gruppe 2: Die Passiv-Unauffälligen
3.4.2.3 Gruppe 3: Die Aktiven Materialisten
3.4.2.4 Gruppe 4: Die Engagierten Konservativen
3.4.3 Hypothese
3.4.3.1 Die demographischen Faktoren (Demographische Faktoren)
3.4.3.2 Die situativen und objektiven Rahmenbedingungen

4 DIE PROTOFORMEN DER LEBENSSTILGRUPPEN UND DAS UMWELTVERHALTEN

4.1 Die umweltverhaltensrelevanten Merkmale
4.1.1 Die Faktorenstruktur der umweltverhaltensrelevanten Merkmale
4.1.1.1 Das Verbraucherverhalten im ökologischen Kontext
4.1.1.2 Das Energieverhalten im ökologischen Kontext
4.1.1.3 Das Verkehrsverhalten im ökologischen Kontext
4.1.1.4 Das Abfallverhalten im ökologischen Kontext
4.2 Hypothesen
4.3 Die Lebensstilgruppen und ihr Verhalten im ökologischen Kontext
4.3.1 Interpretation der Ergebnisse
4.3.1.1 Die Lebensstilprotoformen und das Verhalten in den einzelnen Segmenten

5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FÜR DEN MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT

5.1 Die Umweltbewussten: Engagierte Konservative
5.2 Die Nicht- bzw. Weniger-Umweltbewussten: Die extrovertierten Individualisten, die Passiv-Unauffälligen und die Aktiven Materialisten

6 ZUSAMMENFASSUNG

7 LITERATURVERZEICHNIS

ANHANG

A1 Verzeichnis der involvierten Schulen
A2 Antrag auf Unterstützung
A3 Fragebogen
A4 Datenillustration
Materialband

DANKSAGUNG

ERKLÄRUNG

LEBENSLAUF
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
10.12.2010