User Online: 2 | Timeout: 02:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung : eine systemische Orientierung.
Erscheinungsort:
Saarbrücken
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Lüneburg, Univ., Diss., 2007
ISBN:
9783836425117
 
3836425114
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Angaben aus der Verlagsmeldung

Das Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung : Eine systemische Orientierung / von Stefan H Siemer

Bildung und Nachhaltigkeit sind zwei der großen Themen des 21. Jahrhunderts. Im Programm der Bildung für nachhaltige Entwicklung vereinen sie sich zu einer sehr ambitionierten Mission. Die Vereinten Nationen haben sogar die Jahre 2005 bis 2014 zur Welt-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt. Grund genug, dieses Programm einem Hörtetest zu unterziehen und es auf Genese und Grundlagen, Implikationen und Latenzen, Chancen und Grenzen zu prüfen. Der Prüfstand des Autors ist systemtheoretisch ausgerüstet, die Prüfinstrumente sind funktionale Equivalenzanalysen und schematische Rekonstruktionen. An drei Fallstudien (Politik, Förderorganisation, Indikatorenentwicklung) werden praktische Konsequenzen dieser systemischen Diagnose veranschaulicht.
Achtzehn Thesen runden die Untersuchung ab. Die beiden wichtigsten seien schon hier verraten. Erstens: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist derzeit vor allem Reklame für Nachhaltigkeit. Sie muss auch werden: Aufklärung über Nachhaltigkeit. Und zweitens: Was dieser Bildung am meisten fehlt, sind gute Witze.
Inhaltsverzeichnis :
Detailgliederung
Zusammenfassung
Dank und Vorwort
Gliederungsübersicht
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

1 BnE beobachtet
1.1 Die Frage
1.2 Warum sollte BnE untersucht werden?
1.3 Es gibt Bildung für nachhaltige Entwicklung
1.4 Es gibt Umweltbildung
1.5 Was ¡st BnE, was ist ÜB?
1.6 Was wird als BnE kommuniziert?
1.7 Wie wird BnE untersucht?
1.8 Wie kann BnE untersucht werden?
1.9 Die Beobachtung der Frage

2 Systeme beobachten
2.1 Theorie als Methode
2.1.1 Komplexität als Ausgangsproblem
2.1.2 Funktion der Methode
2.1.3 Ontologische Abstinenz
2.1.4 Form der Form
2.1.5 Form und Medium
2.1.6 Schemata und Gedächtnis
2.2 abweichen
2.2.1 Analogien und Modelle bilden
2.2.2 Differenzen vergleichen
2.2.3 Paradoxien finden
2.2.4 Kontingenzen generieren
2.2.5 Kommunikation analysieren
2.2.6 Latenzen beobachten
2.2.7 Kausalitäten erfinden

3 Qualität beobachtet
3.1 Die erste Seite: Qualität ist überall
3.2 Die zweite Seite: Qualität als Medium und Form
3.2.1 Qualität und Substanz.
3.2.2 Qualität und Wert
3.2.3 Qualität und Identität
3.3 Die dritte Seite: Qualität verbessert
3.3.1 Diagnose
3.3.2 Vergleich
3.3.3 Verfahren
3.3.4 Qualität als Schema
3.3.5 Qualität und Erziehung
3.4 Die vierte Seite: Besser und schlechter
3.4.1 Qualität als Rationalisierungsjoker
3.4.2 Qualität als Kausalitätsjoker
3.4.3 Diagnose unterscheiden
3.4.4 Bewertung unterscheiden
3.4.5 Verfahren unterscheiden
3.5 Um die vierte Ecke zur ersten Seite

4 Nachhaltigkeit beobachtet
4.1 Spurensuche
4.1.1 außen und innen suchen
4.1.2 zurück suchen
4.2 Nachhaltigkeit als Form
4.2.1 Nachhaltigkeit als Modell
4.2.2 Nachhaltigkeit unterscheiden
4.2.2.1 Nachhaltigkeit als zeitliche Differenz
4.2.2.2 Nachhaltigkeit als soziale Differenz
4.2.2.3 Nachhaltigkeit als räumliche Differenz
4.2.2.4 Nachhaltigkeit als normative Differenz
4.2.2.5 Nachhaltigkeit als sachliche Differenz
4.3 Nachhaltigkeit als Schema
4.4 Nachhaltigkeit funktional vergleichen
4.4.1 Nachhaltigkeit und Evolution
4.4.2 Nachhaltigkeit und Kampf der Kulturen
4.4.3 Nachhaltigkeit und Bildung
4.4.4 Nachhaltigkeit und Verlangsamung
4.5 Nachhaltigkeit als Programm
4.6 Nachhaltigkeit als Medium
4.6.1 ökologische Kommunikation
4.6.2 Funktionale Analyse ökologischer Kommunikation
4.6.3 Nachhaltigkeit als symbolisch generalisiertes Medium
4.7 Mission impossible
4.7.1 Nachhaltigkeit als Leitbild
4.7.2 Leitbilder in Organisationen und Gesellschaft
4.7.3 Leitbilder für Leitbilder
4.8 Nachhaltigkeit paradox
4.8.1 Soziale Paradoxie
4.8.2 Zeitliche Paradoxie

5 BnE erneut beobachtet
5.1 Pädagogische Kommunikation
5.1.1 Bewusstsein und Kommunikation
5.1.1.1 Strukturelle Kopplung
5.1.1.2 Sinn
5.1.1.3 Wirkungsannahmen
5.1.2 Erziehung als Funktionssystem
5.1.2.1 Genese
5.1.2.2 Medium
5.2 Zwischenfazit
5.3 BnE politisch
5.4 BnE als Förderzweck
5.4.1 Förderung organisieren
5.4.2 Wirkungskommunikation
5.4.3 Qualitätskommunikation
5.5 BnE-lndikatoren
5.5.1 Indikatoren
5.5.2 Anforderungen an Indikatoren
5.5.3 Anforderungen an BnE-lndikatoren
5.5.4 Stand der BnE-lndikatorenentwicklung
5.5.4.1 Hochschulen
5.5.4.2 Andere Bildungssektoren
5.5.5 Die Beobachtung von BnE-lndikatoren

6 Ausblick: 18 Thesen zur BnE

Literatur
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
12.05.2014