User Online: 3 | Timeout: 10:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Weiterführende Informationen für Lehrkräfte.
Untertitel/Zusätze:
Powerado-Materialien für die Primarstufe Bd7.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783929173956
Kurzinfo:
Angaben aus der Verlagsmeldung

Weiterführende Informationen für Lehrkräfte : Powerado-Materialien für die Primarstufe / von Michael Scharp, Malte Schmidthals, Uwe Hartmann

Energie und erneuerbare Energien sind bisher keine zentralen Themen für den Grundschul-Unterricht und zumeist auch nicht für die SEK I. Dies liegt vor allem an der fehlenden Lehrplananbindung. Als Konsequenz hiervon gibt es auch kaum Lehrmaterial, welches interessierte Lehrkräfte nutzen können.
Mit den „powerado-Materialien für die Primarstufe″ wollen wir diese Lücke schließen. Lehrkräfte und Pädagogen sollen diese Materialien eigenständig nutzen können, um Angebote für die Kommunikation von erneuerbaren Energien zu machen. Die Materialien sind im Rahmen des Forschungsvorhabens „powerado: Erlebniswelt Erneuerbare Energien″ entwickelt worden. In diesem Vorhaben wurden verschiedene Module entwickelt, um die Kommunikation von erneuerbaren Energien zu verbessern (vgl. www.powerado.de). Beispiele hierbei sind ein Computerspiel, ein Wissensquiz, Materialboxen für den Kindergarten, die Primarstufe und Jugendfreizeiteinrichtungen, eine Wanderausstellung zu Schulprojekten, Experimente zu erneuerbaren Energien, Vorschläge für Curricula in der Weiterbildung von Handwerkern und eine Lehrveran-staltung für angehende Lehrkräfte.
Das Vorhaben wurde vom BMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Wir danken dem Zuwendungsgeber vielmals, dass er uns ermöglicht hat, diese Materialien zu entwickeln.
Unter einer ausgewählten Themenfrage wird zunächst ein einfacher Lesetext (Thementext) aufgeführt. Anschließend gibt es eine Bildfrage mit dazugehörigen Bildern und der Antwort auf die Frage. Abschließend gibt es zu jeder Themenfrage noch weitere Quizfragen nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Die Antworten können aus dem Thementext entnommen werden. Bei der Entwicklung der Materialien wurde darauf geachtet, dass das Thema so vollständig wie möglich abgehandelt wird. Die Thementexte sind dennoch möglichst einfach geschrieben und auch unabhängig zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Einleitung

0.1 Entwicklung und Struktur der Materialien
0.2 Material- und Bildverwendung
0.3 Pädagogische Hinweise
0.4 Themenübersicht
1 Energie
2 Mit Energie leben
3 Erneuerbare Energien
4 Nicht erneuerbare Energien
5 Windenergie
6 Wasserkraft
7 Sonnenenergie
8 Sonnenwärme
9 Solarstrom
10 Bioenergie
11 Erdwärme Klimawandel
13 Energiesparen
14 Weiterführende Informationen für Lehrkräfte
14.1 Themenbereich: Energie
14.2 Themenbereich: Mit Energie leben
14.3 Themenbereich: Erneuerbaren Energien im Überblick
14.4 Themenbereich Nicht-erneuerbare Energien
14.5 Themenbereich: Windenergie
14.6 Themenbereich: Wasserkraft
14.7 Themenbereich: Sonnenenergie
14.8 Themenbereich: Solarthermie (Sonnenwärme)
14.9 Themenbereich: Fotovoltaik (Solarstrom)
14.10 Themenbereich: Bioenergie
14.11 Themenbereich: Geothermie – Erdwärme und Umgebungswärme
14.12 Themenbereich: Klimawandel
14.13 Themenbereich: Energiesparen
15 Quellen, Internetseiten und Literatur
15.1 Bildquellen und Internetseiten zum Thema Energie und erneuerbare Energien
15.2 Literaturquellen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
08.12.2010