Vorwort Kompetenzförderung durch Lernen an Stationen Die Gruppenämter und ihre Aufgaben Sachinformation über die InsektenMehlkäfer
Großer Schwarzkäfer
Kongo-Rosenkäfer
Stab- und Gespenstschrecken
Zweifleckgrille
Versuche mit Käfern 1 bis 10 KompetenzbereicheNr. gemäß KMK
1 Was mögen Mehlkäferlarven: Helligkeit oder Dunkelheit? E 5, E 6
1 Wahlversuch mit Mehlwürmern und Mehlkäfern E 5, E 6
2 Beobachtungen an einer Mehlkäferlarve F 3.2, E 2
3 Beobachtungen an einer Mehlkäferpuppe F 3.2, E 2
3 Beobachtungen an einer Mehlkäferpuppe F 3.2, E 2 31
4 Wie verhalten sich Mehlwürmer gegenüber Sägespänen? E 5
5 Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser? E 5 35
5 Versuch zur Futterwahl mit Mehlkäfern und Schwarzkäfern E 5
6 Der Mehlkäfer und die beiden Kästchen E 5, E 8 40
7 Was mögen Mehlkäfer: Feuchtigkeit oder Trockenheit? E 5, E 6, E 8
7 Welche Luftfeuchtigkeit mögen Mehlkäfer? E 5, E 6
8 Wo hält sich der Käfer auf? E 5, E 6
9 Käfer- Detektiv F 2.4, E 2
9 Käfer- Detektiv F 2.4, E 2
10 Wurm oder kein Wurm? E 2, E 3
Versuche mit Zweifleckgrillen 11 bis 14 KompetenzbereicheNr. gemäß KMK
11 Heller oder dunkler Untergrund? E 5, E 6
11 Heller oder dunkler Untergrund? E 5, E 6
12 Welche Bodentemperatur mögen Grillen am liebsten? E 5
12 Welche Bodentemperatur mögen Grillen am liebsten? E 5
13 Vergleich von männlichen und weiblichen Grillen F 2.3, E 2
14 Beobachtungen an Grillenmännchen F 1.2, F 3.3, E 5
Versuche mit Schrecken 15 bis 20 KompetenzbereicheNr. gemäß KMK
15 Gut getarnt ist halb … F 1.4, F 2.6
16 Beobachtungen an einer Stabschrecke E 2
17 Stabschrecken Detektiv E 2 76
18 Versuch zur Standfestigkeit einer Stabschrecke E 5
19 Die Stabschrecke am Baum F 1.4
19 Die Stabschrecke am Baum F 1.4
20 Beobachtungen an Riesendornschrecken F 2.4
Hinweise und Ergänzungen zu den Stationen Medien und Literatur Dank für Beratung und Unterstützung Impressum