User Online: 2 | Timeout: 06:35Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Insekten : beobachten, analysieren, schlussfolgern.
Untertitel/Zusätze:
Kompetenzförderung durch praktisches Arbeiten mit lebenden Tieren.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Kompetenzförderung durch Lernen an Stationen

Die Gruppenämter und ihre Aufgaben

Sachinformation über die Insekten
Mehlkäfer
Großer Schwarzkäfer
Kongo-Rosenkäfer
Stab- und Gespenstschrecken
Zweifleckgrille

Versuche mit Käfern 1 bis 10 Kompetenzbereiche
Nr. gemäß KMK
1 Was mögen Mehlkäferlarven: Helligkeit oder Dunkelheit? E 5, E 6
1 Wahlversuch mit Mehlwürmern und Mehlkäfern E 5, E 6
2 Beobachtungen an einer Mehlkäferlarve F 3.2, E 2
3 Beobachtungen an einer Mehlkäferpuppe F 3.2, E 2
3 Beobachtungen an einer Mehlkäferpuppe F 3.2, E 2 31
4 Wie verhalten sich Mehlwürmer gegenüber Sägespänen? E 5
5 Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser? E 5 35
5 Versuch zur Futterwahl mit Mehlkäfern und Schwarzkäfern E 5
6 Der Mehlkäfer und die beiden Kästchen E 5, E 8 40
7 Was mögen Mehlkäfer: Feuchtigkeit oder Trockenheit? E 5, E 6, E 8
7 Welche Luftfeuchtigkeit mögen Mehlkäfer? E 5, E 6
8 Wo hält sich der Käfer auf? E 5, E 6
9 Käfer- Detektiv F 2.4, E 2
9 Käfer- Detektiv F 2.4, E 2
10 Wurm oder kein Wurm? E 2, E 3

Versuche mit Zweifleckgrillen 11 bis 14 Kompetenzbereiche
Nr. gemäß KMK
11 Heller oder dunkler Untergrund? E 5, E 6
11 Heller oder dunkler Untergrund? E 5, E 6
12 Welche Bodentemperatur mögen Grillen am liebsten? E 5
12 Welche Bodentemperatur mögen Grillen am liebsten? E 5
13 Vergleich von männlichen und weiblichen Grillen F 2.3, E 2
14 Beobachtungen an Grillenmännchen F 1.2, F 3.3, E 5

Versuche mit Schrecken 15 bis 20 Kompetenzbereiche
Nr. gemäß KMK
15 Gut getarnt ist halb … F 1.4, F 2.6
16 Beobachtungen an einer Stabschrecke E 2
17 Stabschrecken Detektiv E 2 76
18 Versuch zur Standfestigkeit einer Stabschrecke E 5
19 Die Stabschrecke am Baum F 1.4
19 Die Stabschrecke am Baum F 1.4
20 Beobachtungen an Riesendornschrecken F 2.4

Hinweise und Ergänzungen zu den Stationen

Medien und Literatur

Dank für Beratung und Unterstützung

Impressum
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
06.12.2010