User Online: 3 | Timeout: 14:59Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Lebensraum Wald.
Untertitel/Zusätze:
Ein besonderes Ökosystem.
Erscheinungsort:
Gotha
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783623428673
Kurzinfo:
Quelle: http://www.fwu-shop.de/lebensraum-wald-ein-baum-als-okosystem.html

Verlagsinfo:

Der Wald bietet einer Vielzahl von Tieren Nahrung und Lebensraum. In einem Filmbeitrag über das 'Ökosystem Wald' (FWU-Produktion 42 10380) werden besonders die Nahrungsbeziehungen hervorgehoben. Die Neuproduktion 'Lebensraum Totholz' ergänzt den Inhalt thematisch. Vier Kurzfilme (FWU-Produktion 42 02145) zeigen den Aufbau des Waldes: Moosschicht, Krautschicht, Strauchschicht und Baumschicht. Bilder und neue Filmsequenzen über pflanzliche und tierische Bewohner runden das Kapitel ab. Weiterhin wird dargestellt, wie der Mensch in Beziehung zum Wald steht und welche Gefahren dem Lebensraum Wald drohen. Besondere Highlights dieser didaktischen DVD sind zwei interaktive Rätsel: ein Detektivspiel und ein multimediales Ratespiel zu den Geräuschen im Wald. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Kompetenzbereich Fachwissen:
- Erarbeiten von grundlegenden Kenntnissen über den Lebensraum Wald
- Erkennen von Handlungsabläufen und ökologischen Zusammenhängen

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung:
- Anregung zur Erkundung eines schulnahen Waldes
- Wechselwirkungen zwischen den Lebewesen des Ökosystems Wald anhand von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen erkennen und erklären können
- Verstehen, dass die Stabilität im Lebensraum Wald vom Zusammenwirken verschiedener Faktoren abhängig ist und dass Eingriffe bei einzelnen Faktoren nicht vorhersehbare Folgen haben

Kompetenzbereich Beurteilung:
- Entwickeln eines Bewusstseins für die Umwelt auf Basis des Erlernten
- Erkennen, dass nachhaltiger Umweltschutz eine zentrale globale und nicht aufschiebbare Aufgabe ist

Vorkenntnisse:
Zum Verständnis des fachlichen Inhalts der DVD sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Quelle: http://dbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/025/4602570.pdf

Verwendung im Unterricht

Die Schwerpunkte der DVD liegen zunächst auf der Vermittlung von Basiswissen im Bereich Artenkenntnis, Waldlebewesen und Entwicklung des Waldes. Im Weiteren sollen die Benutzer die ökologischen Zusammenhänge, Nahrungsnetze und Nahrungsketten verstehen und erkennen. Es wird dargestellt, wie der Mensch in Beziehung zum Wald steht und welche Gefahren dem Lebensraum Wald drohen.

Die DVD Lebensraum Wald bietet den Jahrgangsstufen 5 bis 11 einen umfassenden und verständlichen Überblick über dieses Ökosystem. Alle Themen werden handlungsorientiert und anschaulich präsentiert.

Die einzelnen Medien können in verschiedenen Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Es ist hilfreich, sich die Programmstruktur zur Hand zu nehmen, die einen Überblick über die auf der DVD vorhandenen Medien gibt (Filme, Filmsequenzen, Bilder, Grafiken, Tabelle, Arbeitsmaterial). Sie befindet sich sowohl auf der Begleitheft als auch im ROM-Teil der DVD.

Diese didaktische DVD kann sowohl im lehrer- als auch schülerzentrierten Unterricht eingesetzt werden. Mit den auf die DVD-Inhalte abgestimmten Arbeitsblättern eignet sie sich sehr gut für einen projektorientierten Unterricht.

Die Lehrkraft kann mit den Filmen, Bildern und Animationen den Unterricht vorbereiten und inhaltlich gestalten. Einzelne Menüs können zur Vertiefung gesondert behandelt oder wiederholt werden. Die Arbeitsblätter dienen zur Überprüfung der Lerninhalte sowie deren Festigung.

Im schülerzentrierten Unterricht können mit dem Inhalt der DVD selbstständig Sachverhalte durch die Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden. Die Arbeit in Kleingruppen ist ebenso möglich wie die individuelle Behandlung der Inhalte. Nachdem die DVD gesehen wurde, erfolgt die Lernkontrolle und Vertiefung anhand der Arbeitsblätter. Wenn es möglich ist, die DVD ins schuleigene Netz zu stellen, ergeben sich noch mehr Einsatzbereiche, besonders bei der Gruppenarbeit. Bei der Arbeit im Computerraum besteht außerdem die Möglichkeit, sofort zu bestimmten Themen aus dem Internet weitere Informationen zu erhalten.

Zur Erarbeitung der Inhalte sowie zur Ergänzung und Vertiefung werden im ROMTeil der DVD zahlreiche Materialien (Arbeitsblätter, Grafiken, usw.) als PDFDateien angeboten. Die Datei unter der Rubrik „Verwendung im Unterricht″ (ebenfalls als PDF-Datei im ROM-Teil der DVD) gibt detaillierte Beschreibungen der einzelnen auf der DVD vorhandenen Materialien und Auskunft darüber, welche Arbeitsblätter und Materialien am besten mit welchen Teilen der DVD verwendet werden können. Die Lösungen zu den Arbeitsblättern befinden sich ebenfalls im ROM-Teil der DVD.
Inhaltsverzeichnis :
Quelle: http://dbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/46/025/4602570.pdf

Inhalt:

Menü „Der Wald und seine Entwicklung″
- Der Wald im Verlauf der Jahreszeiten
- Ökosystem Wald
- Sequenzen
Frühling: Wachstum und Fortpflanzung
Sommer: Fressen und Gefressenwerden
Herbst: Abbau und Zersetzung
- Europäische Waldtypen 3 Bilder
- Waldentwicklung/Sukzession Animation
- Lebensraum Totholz

Menü „Die Stockwerke des Waldes″
- Die Baumschicht (4)
- Die Strauchschicht (3)
- Die Krautschicht (2)
- Die Moosschicht (1)

Menü „Pflanzen und Tiere″
- Baumschicht - Rotbuche - Buntspecht
- Strauchschicht - Haselstrauch - Rotkehlchen
- Krautschicht - Waldmeister - Reh
- Moosschicht - Fliegenpilz - Waldmaus

Menü „Die Ökologie des Waldes″
- Umweltfaktoren
Nahrungsbeziehungen
Energiefluss
Licht
- Stoffkreislauf

Menü „Wald und Mensch″
- Funktionen des Waldes
- Waldgeschichte
- Nutzung früher – heute
- Bedrohung
- Schutz

Menü „Waldrätsel″
Waldrätsel „Geräusche bei Tag und Nacht″
- Geräusche bei Tag und Nacht
- Spurensuche im Wald
Fall 1 – Vandalen! Wer hat hier gewütet?
Fall 2 – Wer hat hier einen Vogel gerupft?
Fall 3 – Naschkatze? Wer hat sich hier bedient?
Fall 4 – Bonsai? Wer gärtnert denn im Wald?

Arbeitsmaterial
- Verwendung im Unterricht
- Begleitheft
- Arbeitsblätter
- Programmstruktur
- Steckbriefe
- Grafiken/Tabelle/Text
- Weitere Medien
- Glossar
- Links