User Online: 3 | Timeout: 02:36Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
zus. bet. Pers.:
Untertitel/Zusätze:
Zur Flutkatastrophe in Asien.
Zeitschrift/Zeitung:
Praxis Geographie
Z-Jahrgang:
35
Z-Heftnummer/-bez.:
4
Themenschwerpunkt:
Globales Lernen.
Erscheinungsjahr:
ISSN:
61050400
Kurzinfo:
Quelle: http://www.praxisgeographie.de/aktuell_inhalt-aktuelles-heft.php?bestellnr=61050400

Verlagsinfo:

Die Flutkatastrophe in Asien führte uns deutlich vor Augen, wie eng die Welt zusammengerückt ist. Ereignisse und Zusammenhänge großen Maßstabs mit der eigenen Lebenswirklichkeit zu verflechten, ist Ziel und Inhalt Globalen Lernens. Der Basisartikel erläutert zunächst den Stellenwert dieses Lernfeldes für den Geographieunterricht und bestimmt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung als Orientierungsrahmen. An sechs konkreten Unterrichtsvorschlägen wird dann gezeigt, wie Lehrer mit Schülern motivierend Themen wie Massentourismus, Welthandel und die Umweltproblematik behandeln können. Dabei legen die Autoren besonderen Wert auf problemangemessene Lernmethoden.
Inhaltsverzeichnis :
Quelle: http://www.praxisgeographie.de/aktuell_inhalt-aktuelles-heft.php?bestellnr=61050400

Inhaltsverzeichnis:

1. Praxis Thema
Jörg-Robert Schreiber
Die globale Wasserkrise
Ein WebQuest

Christiane Meyer
„Mainhattan″ - „Bankfurt″ - „Krankfurt″
Facetten der global city Frankfurt am Main

Thomas Hermann
Der Weltkaffeehandel
Erlernen von Nord-Süd-Beziehungen mithilfe eines Mysterys

Rainer Uphues
Über Grenzen hinweg
Ein länderverbindender Lernzirkel

Andrea Lauströer und Heidrun Warning-Schröder
Wenn einer eine Reise tut ...
Massentourismus als Syndrom des Globalen Wandels

Jörg-Robert Schreiber und Stephan Schuler
Wege Globalen Lernens unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung

Stephan Schuler
Mysterys als Lernmethode für globales Denken
Ein Beispiel zum Thema „Weltmarkt für Zucker"

2. Praxis Spezial
André Szymkowiak und Ria Hidajat
Lernen aus der Katastrophe. Anfälligkeit und Wiederaufbau in Aceh

3. Praxis Magazin
- Autoren/Vorschau/Impressum

- Materialien

- Reports:
Sabine Henning
Nationalparks: Naturschulen der Nation

Markus Single
Referate unter Bananen. Den tropischen Regenwald erleben

Peter Kirchner
Handlungs- und produktionsorientierter Geographieunterricht, Didaktische Impulse

- Aktuell:
Internet konkret
Grafik des Monats: Mehr Sterbefälle als Geburten in Deutschland

- Forum:
Die Top Ten der Megastädte im Jahr 2015
32. Internationaler Geographen-Kongress 2012
Bedrohter See 2005
Wüstenbildung
Apfelernte in Deutschland
Geographie-Rätsel 26
Neue Oberstufenverordnung in Niedersachsen und ihre Auswirkungen für das Fach Erdkunde