User Online: 2 | Timeout: 17:46Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Globales lernen - politische Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3706542072
 
9783706542074
Kurzinfo:
Quelle: http://www.studienverlag.at/titel.php3?nr=1485914&bl=1485914,1484521,-1

Verlagsinfo:

Das Themenheft stellt eine Einstiegshilfe in die gleichermaßen bedeutsamen wie komplexen Themen Globale Welt und Globales Lernen dar. Im Informationsteil werden die Verschränkungen aktueller globaler sozialer, politischer, ökologischer undökonomischer Entwicklungen nachvollziehbar gemacht und deren Hintergründe aufgezeigt. Damit wird der Stellenwert von Globalem Lernen für die Politische Bildung und der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung dargelegt.
Der Praxisteil präsentiert didaktische Anregungen mit Unterrichtsbeispielen, die die Zusammenhänge der Einen Welt und die Perspektivenvielfalt globaler Herausforderungen darstellen.
Inhaltsverzeichnis :
Quelle: http://www.politischebildung.com/pdfs/pb23_in.pdf

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Informationsteil
Neda Forghani-Arani
Globales Lernen. Was? Warum? Wozu? Wie?

Helmuth Hartmeyer
Erste, Zweite, Dritte Welt - oder Eine Welt?

Claus Leggewie
Globalisierung oder: Die Entgrenzung der Welt

Jürg Minsch
Gedanken zu einer politischen Kultur der Nachhaltigkeit

Reinhard Krammer
Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Globalgeschichte

Für den Unterricht
Erika Tiefenbacher
Globales Lernen als integratives Lernkonzept

Christa Donnermair
Vom Markt der Lehr- und Lernziele. Gestern - heute - morgen

Herbert Pichler
Globaler Politikfaktor (Trink-)Wasser: Verteilungs-, Zugangs- und Nutzungskonflikte.

Gerhard Tanzer
Luftverschmutzung: Von einem lokalen zu einem globalen Problem

Wissenswertes, Grafiken
- Die Herausforderungen der globalen Gesellschaft
- Definitionen zum Globalen Lernen
- Beispiele der Weltgesellschaftlichen Komplexitätssteigerung
- Schlüsselkompetenzen für Globales Lernen
- Die 4 „W-Fragen" des Globalen Lernens
- Der Begriff „Entwicklung"
- Wo liegt die Dritte Welt?
- Öffentliche Entwicklungshilfe - ODA (Official Development Assistance)
- UNCTAD - Welthandelskonferenz
- Länderdarstellung nach Bruttosozialprodukt
- Millenniums-Entwicklungsziele
- Schulden
- Armut
- Unterrichtsversuch „Development Education"
- Erziehung im Horizont der „Einen Welt"
- Weltordnungspolitik / Global Governance
- Globalisierung der Weltgesellschaft
- Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - OECD
- Weltweiter Flugverkehr
- Territoriale Verbreitung der Religionen
- Internet-Anschlüsse weltweit
- Anzahl der Fernsehgeräte
- Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung - Brundtland-Report
- Dekonstruktion fertiger Geschichten: Die Operationen
- Rekonstruktion der Vergangenheit: Die Operationen
- Kompetenzen als Voraussetzung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
- Für ein globales Geschichtsverständnis nötige Kompetenzen
- Referenzdokument zu Globalem Lernen
- Agenda 21 - Chapter 36
- Maastricht Global Education Declaration
- A Sustainable Europe for a Better World

Glossar

Weiterführende Hinweise