Kurzinfo:
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Die Unterrichtsmodelle sind Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung des KMK-Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (www.globaleslernen.de). Sie sind für die Hand der Lehrerinnen und Lehrer gedacht, die im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung entscheiden, welche Materialien sie mit welcher Absicht in die Hand der Schülerinnen und Schüler geben. Sachunterricht sowie gesellschaftswissenschaftliche Fächer und Lernbereiche bieten ebenso wie (fächerverbindende) Projektphasen Anschluss- und Umsetzungsmöglichkeiten. Grundlagen und Anregungen zur didaktischen Umsetzung finden Sie im „Didaktischen Konzept dieser Reihe. Die Vorschläge greifen bekannte Grundsätze des Projektunterrichts auf und stellen Kompetenzförderung, Individualisierung und selbstgesteuertes Lernen stärker als bisher in den Vordergrund. Es geht vor allem um • die Entwicklung wichtiger Kompetenzen, • die Anwendung subjektorientierter und kooperativer Lernformen, • die Stärkung von Eigenverantwortung für den Lernprozess, • den Einsatz vielfältiger Unterrichts- und Lernmethoden, • die Auseinandersetzung mit wichtigen Themen des globalen Wandels, • wertebewusstes Urteilen und Handeln, • die Förderung ganzheitlichen, fächerübergreifenden Unterrichts. Die Unterrichtsmodelle der Reihe Globales Lernen orientieren sich an dem Hamburger Rahmenplan für das Aufgabengebiet Globales Lernen (siehe www.li-hamburg.de). Sie sollen Impulse zur Auseinandersetzung mit den wachsenden Herausforderungen der Globalisierung geben. Ihre Spannweite wird von der Primarstufe bis zur Oberstufe reichen. Themenschwerpunkte sind u. a. Welthandel, Klimagerechtigkeit, Internationale Finanzmärkte, Menschenwürdige Arbeit und Kinder in aller Welt. Hinweise zur Unterrichtsreihe Globales Lernen Hamburger Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Hamburg Hunger durch Wohlstand? Unterrichtsprojekt ab Klasse 9/10 Globales Lernen Nr. 2 /April 2010 Die Folgen von Biosprit, Fleischkonsum und Klimawandel für die Welternährung
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