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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Verfasserwerk
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Anthropologie kultureller Vielfalt.
Untertitel/Zusätze:
Interkulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung.
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
389942574X
 
9783899425741
Kurzinfo:
Quelle: http://www.transcript-verlag.de/ts574/ts574.php

Verlagsinfo:

Im Prozess der Globalisierung stoßen zwei Dynamiken aufeinander. Die eine zielt auf die Nivellierung kultureller Unterschiede, die andere betont die Notwendigkeit der Vielfalt kultureller, sozialer und ökonomischer Entwicklungen in den verschiedenen Regionen der Welt. Im Umgang mit diesen Dynamiken liegt eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Um dieser gerecht zu werden, gilt es, die Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen intensiver historisch-anthropologischer Forschung und Reflexion zu unterziehen; darauf aufbauend muss Bildung mehr denn je als interkulturelle Aufgabe begriffen werden.
Inhaltsverzeichnis :
Quelle: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/180737481.pdf

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

I Globalisierung und Interkulturalität
2. Globalisierung und kulturelle Vielfalt
- Kulturelle Vielfalt
- Interkulturelle Bildung

3. Erziehung und Bildung in der globalen Welt

4. Das Fremde als Korrektiv: Der Andere als Bildungsherausforderung
- Globalisierungsfolgen: Zur Ausgangssituation von Bildung heute
- Interkulturelle Bildung und die Bedeutung des Anderen für unser Selbstverständnis
- Der mimetische Umgang mit dem Anderen
- Interkulturalität und ästhetische/aisthetische Bildung
- Der Andere im Bild
- Ausblick

II Interkulturelle Bildung
5. Immaterielles kulturelles Erbe als Aufgabe von Erziehung und Bildung
- Der menschliche Körper
- Der performative Charakter von Ritualen und sozialen Praktiken
- Mimesis und mimetisches Lernen
- Andersheit und Alterität
- Interkulturelle Bildung und die Notwendigkeit anthropologischer Forschung

6. Von der internationalen Zusammenarbeit zur interkulturellen Kooperation - Neue Aufgaben universitärer Bildung

7. Interkulturelle Bildung - Erfahrungen aus deutschfranzösischen Begegnungen
- Interkulturelle Bildung und das Problem des Verstehens
- Das Deutsch-Französische Jugendwerk
- Rituale als Formen interkultureller Bildung im deutschfranzösischen Jugendaustausch

III Anthropologische Forschung und Reflexion
8. Die Jenseitsstruktur des Menschen
- Körper, Raum und Bewegung
- Der Andere
- Phantasie

9. Kassandra oder die Grenzen des menschlichen Umgangs mit Zukunft

10. Reflexive Anthropologie: Geschichte, Kultur, Philosophie
- Philosophische Anthropologie
- Anthropologie in der Geschichtswissenschaft
- Kulturanthropologie
- Historische Anthropologie
- Der Körper als Zentrum der Anthropologie
- Perspektiven
- Anmerkungen

11. Die anthropologische Herausforderung des Offenen
- Der Umzug ins Offene am Anfang der Menschwerdung
- Weltoffenheit
- Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit
- Medialisierung und Globalisierung
- Homo absconditus: Komplexität und Unsicherheit

12. Ausblick

Literatur