User Online: 2 | Timeout: 18:53Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Biologische Ressourcen als Lebensgrundlage für alle.
Untertitel/Zusätze:
Biodiversität als Kontext des Globalen Lernens im Biologieunterricht.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Z-Jahrgang:
33
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Biodiversität und Globales Lernen.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
10-15
Kurzinfo:
Zusammenfassung:
Globales Lernen hat auch in die naturwissenschaftliche Bildung Eingang gefunden. Lehrende naturwissenschaftlicher Themen zeigen sich jedoch häufig zurückhaltend, wenn es um die Thematisierung interdisziplinärer und globaler Aspekte nachhaltiger Entwicklung geht. Der vorliegende Beitrag möchte aufzeigen, dass die Integration von Globalem Lernen in den Biologieunterricht notwendig und sinnvoll ist. Zwei exemplarische Kontexte sollen verdeutlichen, dass Globales Lernen am Beispiel der Nutzung natürlicher Ressourcen und des Verlusts der Biodiversität attraktiv und Gewinn bringend für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist.

Abstract:
Global Education is now an important dimension of science education. However, educators of science-related subjects often show reservations if it comes to an integration of interdisciplinary and global aspects of sustainable development into science learning. Yet, the current paper argues that such integration is important and sensible. Two exemplary contexts of an overuse of natural resources and biodiversiry loss shall illustrate that Global Education is attractive and useful for science education.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt:
Einleitung
Globales Lernen und naturwissenschaftliche Bildung
Kompetenzen Globalen Lernens
Kontext 1: Die Teufelskralle - eine Heilpflanze kommt an ihre Grenzen
Kontext 2: Der Djoudj-Vogelnationalpark - Hühnerfutter gefährdet Ökosystem
Potential der Kontexte (im Biologie-Unterricht / Globales Lernen)