User Online: 3 | Timeout: 11:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Lehr-Lern-Verhältnisse an der Hochschule - "Verdeckten Verhältnissen" auf der Spur.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Widersprüche
Z-Jahrgang:
30
Z-Heftnummer/-bez.:
115
Themenschwerpunkt:
Verstrickte Hochschule - Unternehmen Bildung.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
25-60
Kurzinfo:
Abstract

In diesem Beitrag geht es um Schlaglichter auf die Arbeit mit Studierenden zum Thema "Lehr-Lernverhältnisse" an der Hochschule im Sinne "forschenden Lernens". Es ist ein Versuch, exemplarisch einige Aspekte der Kritik, die sich in Debatten über Hochschulbildung finden (z.B. Fremdbestimmung, Verschulung, Kontrolle, Verwertbarkeit...) aus der Perspektive der in den kritisierten Strukturen handelnden Subjekte näher zu beleuchten, ihren Erfahrungen und der Deutung derselben Raum zu geben. Insofern verstehen sich solche Überlegungen nicht als Gegenpol, sondern als (bisher eher unterbelichtet gebliebener) Teil der Analyse und Kritik im Kontext von aktuellen Reformdebatten bzw. der Kritik an der gegenwärtigen Restrukturierung der Bildungssysteme. Die Thematisierung von Erfahrungen beim Lernen bzw. Lehren und von Handlungsstrategien im Konkreten bringt die erlebten Konflikte aus der Beteiligtenperspektive zur Sprache. Verstrickt-Sein als eine handelnde Perspektive kann eine andere Ebene als die deutende Beobachterperspektive beleuchten.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

Fehlende Reflexionsräume

Reflexion schaffen - zu einigen Problematiken

Die forschende Lern- und Reflexionswerkstatt - Rahmenbedingungen und konzeptionelle Überlegungen

Herausforderungen und Paradoxien

Einblicke in die Werkstattarbeit

Stichwort: Verschulung - Perspektiven von Studierenden

Verdeckten Verhältnissen auf der Spur

Umgang mit Leistungsanforderungen

Widersprüche aus Lehrendenperspektive - die andere Seite des verdeckten Verhältnisses

Zum Lehren - planen - sich selbst und andere verplanen

Zum Benoten und Benotetwerden

Ausblicke und Anmerkungen