Quelle: http://wp1114724.wp150.webpack.hosteurope.de/transfer_21/ergebnisprodukt_CD/materialien/sa/Maerchen_12_03_07.pdf
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einstieg in die Nachhaltigkeit mit Bezug zum Transfer-21-Programm
Ziele der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Gestaltungskompetenz
Aufschlüsselung der Kompetenzen für die Grundschule
Was wollen wir erreichen? Kompetenzentwicklung
Märchenwanderung - Unterrichtseinheit für die Grundschule
Zielgruppe
Curriculumbezug – Grundschule in Sachsen-Anhalt
Vermittlungsformen und Methoden
Struktur und Ablauf der Märchenwanderung
Hänsel & Gretel als Rahmengeschichte für eine Märchenwanderung (Hauptteil der Märchenwanderung)
Spiele und Aktivitäten zur Märchenwanderung
Spiele zum Einstieg, Eröffnungsrunde und Aufteilung
Spiele zur Märchenwanderung
Aktivitäten zur Abschlussrunde
Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I
"Der Fischer und seine Frau" und die Nachhaltigkeit
Zur Auswertung der Märchenwanderung: Walderlebnistage des Villa Jühling e.V. in Halle
Märchen und Bezüge zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung
Struktur und Bedeutung von Märchen – Abgrenzung gegenüber anderen Gattungen
Merkmale und Funktion von Märchen
Kinder brauchen Märchen!
Bezüge zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung
Direkte und indirekte Einbindung des Themas in den Unterricht
Internetlinks
Literatur
Über den Autor