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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Encouraging Sustainability - Educational Program for Civil Society.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Internationale Schulbuchforschung
Z-Jahrgang:
30
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Education for Sustainable Development - A Future-relevant Field in Geographical Education.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
659-674
Kurzinfo:
Abstract (Verlag)

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel präsentiert das Bildungsprogramm „Mut zur Nachhaltigkeit″, das von der Stiftung Forum für Verantwortung, der Stiftung ASKO EUROPA und der Europäischen Akademie Otzenhausen in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie initiiert und realisiert wurde. Das Ziel ist die öffentliche Debatte über Nachhaltigkeit in der Zivilgesellschaft in Bezug auf Optionen des nachhaltigen Konsums und auf Produktionsmodelle zu intensivieren. Das innovative Programm besteht aus zwei Teilen: (1) Zwölf Werke zu der Zukunft der Erde (siehe Abschnitt 2), (2) Sechs didaktische Module (Abschnitt 3): Vom Wissen zur Aktion. Die Bildungsmodule fokussieren Hauptthemen und Schlüsselfragen, die im Kontext der Nachhaltigkeit diskutiert werden: Klimawandel, Ressourcennutzung, Energieeffizienz, Bevölkerungswachstum, Wassernutzung, Sicherung der zukünftigen Nahrungsreserven, Biodiversität, etc. Die didaktischen Materialien sind als „offene Lernszenarios″ konzipiert: Sämtliche Materialien können auf flexible Art und Weise mit vielen Kommunikationsformen und -situationen verbunden werden. Zur Entwicklung der Unterrichtsmaterialien haben die Autorinnen den von Sinus Sociovision entwickelten Ansatz der Sinus-Milieus gewählt, um spezifische Zielgruppen anzusprechen (Abschnitt 4). Die Hauptzielgruppen des Programms „Mut 674 zur Nachhaltigkeit″ sind führende Gruppen der Gesellschaft und Multiplikatoren, einerseits wegen ihres hohen Konsums an Ressourcen und Energien, andererseits aber auch wegen ihrer Kompetenzen und Bildungshintergrundes. Der fünfte und letzte Abschnitt stellt die ersten Erfahrungen aus der Implementierung der Module vor. Die Autorinnen betonen, dass der gewählte breite und flexible Ansatz sich in der Erprobung als effektiv erwiesen hat, in einer Zeit, in der ökologische Fragen in der öffentlichen Meinung weltweit einen wichtigen Platz einnehmen.

Abstract

This paper presents the educational program ″Encouraging Sustainability″, initiated and realized by the ″Foundation Forum für Verantwortung″, the ″ASKO EUROPA-FOUNDATION″, and the ″Europäische Akademie Otzenhausen/European Academy Otzenhausen″ in cooperation with the Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy. The goal is to intensify the public discourse on sustainability within civil society concerning options of sustainable consumption and production patterns. The innovative program consists of two parts: (1) Twelve Books About the Future of the Earth (see section 2), (2) six didactical modules (section 3): From Knowledge to Action. The educational modules focus on important topics and key issues discussed in the context of sustainability: climate change, resource use, energy efficiency, population growth, water use, securing future food supplies, biodiversity etc. The didactical materials are developed as ″open learning scenarios: all materials can be linked to many communication forms and situations in a flexible manner. For the creation and realisation of the educational materials the authors have chosen the concept of Sinus-Milieus, developed by Sinus Sociovision, in order to address specific target groups (section 4). The main target groups in the program ″Encouraging Sustainability″ are ″leading groups of society″ and multipliers because of their high resource and energy consumption on the one hand and because of their skills and educational background on the other hand. In the last section of this paper (section 5) the first experiences from the implementation of the modules are presented. The authors emphasize that the broad and flexible approach chosen, should work effectively in a period in which green issues rank high in the public opinion worldwide.

Résumé

Cet article présente le programme éducatif « S′engager pour la durabilité » initié et réalisé par la Fondation Forum für Verantwortung, la Fondation ASKO EUROPA and l′Académie européenne Otzenhausen en coopération avec l′Institut pour le climat, l′environnement et l′énergie de Wuppertal. Le but est d′intensifier le débat public sur la durabilité au sein de la société civile, en ce qui concerne les options de consommation durable et les modèles de production. Ce program novateur comprend deux volets : (1) Douze ouvrages sur le futur de la terre (cf. 2ème partie), (2) Six modules didactiques (3ème partie) : de la connaissance à l′action. Les modules éducatifs sont axés sur des thématiques centrales et des questions-clés discutées dans le contexte de la durabilité : changement climatique, exploitation des ressources, efficience énergétique, accroissement de la population, exploitation de l′eau, garantie des futures réserves alimentaires, biodiversité, etc. Les matériels didactiques sont conçus comme des « scénarios d′apprentissage ouverts » : tous les matériels peuvent être reliés de façon modulable à diverses formes de communication et situations. Pour la création et la réalisation des matériels éducatifs, les auteures ont choisi le
concept des milieux Sinus, élaboré par Sinus Sociovision, pour nous adresser à des groupes cibles spécifiques (4ème partie). La plupart des groupes cibles du program « S′engager pour la durabilité » sont des groupes sociaux de premier plan et des multiplicateurs, d′une part en raison de leur forte consommation en ressources et en énergie,
mais aussi de leurs compétences et de leur niveau d′éducation. La cinquième et dernière partie du présent article est consacrée à la présentation des premières expériences de mise en pratique des modules. Les auteures soulignent que la large et souple approche choisie devrait se révéler efficace, à une époque où les questions d′écologie ont une place prépondérante dans l′opinion publique au plan mondial.