User Online: 3 | Timeout: 18:20Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
(En)viable Attempts at Addressing Education for Sustainable Development Through New Geography Textbooks in Post-Apartheid South Africa.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Internationale Schulbuchforschung
Z-Jahrgang:
30
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Education for Sustainable Development - A Future-relevant Field in Geographical Education.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
621-638
Kurzinfo:
Abstract (Verlag)

Zusammenfassung

Die größten Herausforderungen, die das demokratische Südafrika des post-Apartheids zu bewältigen hat, sind der soziale Wandel und das Bildungswesen, das eine entscheidende Rolle bei der Neustrukturierung der südafrikanischen Gesellschaft spielt. Die Bildungsreform verspricht eine bessere Gesellschaft durch verschiedene politische Maßnahmen, wie das Education White Paper von 1995 und das jüngste National Curriculum Statement (für Lernende der FET-Stufe). Die Bedeutung einer nachhaltigen Umwelt bildet den Leitfaden des Geographie-Curriculums auf der FET-Stufe (10.-12. Klasse). Der Autor des vorliegen Artikels untersucht, wie die neuen Geographiebücher auf die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung im gegenwärtigen Kontext Südafrikas eingehen. Er bietet zunächst einen Einblick in das Bildungswesen im Südafrika des post-Apartheids und unterstreicht den nachfolgenden Bedarf an neuen Schulbüchern. Er diskutiert Fragen der nachhaltigen Entwicklung in ausgewählten Geographiebüchern der südafrikanischen Provinz von KwaZulu-Natal. Er stellt schließlich die offensichtlichen Schulbuchdefizite der öffentlichen Schulen dar, sowie die daraus resultierenden Implikationen, wenn zu diesen Mängeln die Problemlage von unausgebildeten Lehrer/innen hinzukommt.

Abstract

The greatest challenges facing a democratic South Africa (post 1994) are social transformation and education, which has a critical role in restructuring South African society. Reform in education, through various policies such as the Education White Paper of 1995 and the recent National Curriculum Statement (for FET learners), holds great promise for a better society. The value of creating a sustainable environment runs as a common strand through the geography syllabus in the FET phase (grades 10–12). The aim of this essay is to explore how newly published Geography textbooks engage with ecological, social and economic aspects of sustainable development in the present context of South Africa. The paper begins with a brief introduction to post-apartheid education in South Africa and the subsequent need for new textbooks. This is followed by a discussion of sustainable development issues in selected new geography textbooks for the province of KwaZulu-Natal, South Africa. The essay culminates with an examination of a textbook poor culture evident in public schools and the implications of this when coupled with untrained teachers.

Résumé

Les plus grands défis auxquels l′Afrique du Sud démocratique de l′après-apartheid se trouve confrontée sont les changements sociaux et l′éducation, qui joue un rôle crucial dans la restructuration de la société sud-africaine. La réforme éducative promet une société meilleure, à travers différentes mesures politiques telles que l′Education White Paper de 1995 et le récent National Curriculum Statement (pour les apprenants de niveau FET). L′importance d′un environnement durable constitue la ligne directrice du programme de géographie du niveau FET (classes 10 à 12). L′auteur du présent article examine la façon dont les nouveaux manuels scolaires de géographie traitent des aspects écologiques, sociaux et économiques du développement durable dans le contexte actuel de l′Afrique du Sud. Il propose tout d′abord un bref aperçu de l′éducation dans l′Afrique du Sud de l′après-apartheid et souligne la écessité subséquente de nouveaux manuels scolaires. Il discute ensuite des questions relatives au développement durable dans des manuels de géographie choisis de la province sud-africaine de KwaZulu-Natal. Enfin, il met en lumière les évidents déficits des écoles publiques en matière de manuels scolaires et les implications qui en découlent lorsque s′y ajoute le problème d′enseignants non formés.