User Online: 2 | Timeout: 14:26Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Education for Sustainable Development in China: A Perspective on Curricula Standards and Geography Textbooks.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Internationale Schulbuchforschung
Z-Jahrgang:
29
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung = Education for sustainable development
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
185-197
Kurzinfo:
Abstract (Verlag)

Zusammenfassung

Nachhaltige Entwicklung gehört in China zu den Grundlagen der nationalen Politik und Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein fester Bestandteil des Curriculums. Die Autoren dieses Artikels gehen der Frage nach, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den chinesischen Lehrplänen und Geographieschulbüchern der Sekundarstufe implementiert und dargestellt wird. Die Autoren bieten zunächst eine Übersicht über Art und Umfang der Schulbuchinhalte zum Thema nachhaltige Entwicklung, um dann auf einzelne Inhalte und Darstellungsweisen von Bildung für nachhaltige Entwicklung näher einzugehen. Nachhaltige Entwicklung ist ein zentrales Thema in allen Geographieschulbüchern der Sekundarstufe. Sie wird außerdem in den Pflichtkursen„Geographie Zwei″ und „Geographie Drei″ und in einigen Wahlkursen behandelt. Schließlich werden die Leitlinien der Umwelterziehung in Grund- und Hauptschulen sowie Gymnasien als Grundlage für zusätzliche Materialien zu Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt.

Abstract

Sustainable development is a fundamental national policy in China, and Education for Sustainable Development (ESD) has been integrated into the existing curriculum. This research examines how ESD is implemented and presented in curricula standards and high-school geography textbooks in China. An overview describing the scope and nature of the content as it relates to sustainable development will be followed by an analysis of the content and presentation of ESD in Chinese textbooks. Sustainable development is a major focus of geography textbooks for secondary-school students and is presented in the required Geography Two and Geography Three courses, as well as in certain optional courses. The article presents the subject outline of environmental education for primary and middle school students, a compilation standard for supplementary materials about environmental education and ESD.

Résumé

En Chine, le développement durable fait partie des fondements de la politique nationale et l′éducation au développement durable est intégrée aux programmes d′enseignement. Les auteurs du présent article examinent les modes de mise en oeuvre et de présentation de l′éducation au développement durable dans les programmes et les manuels scolaires chinois de l′enseignement secondaire. Ils proposent tout d′abord un aperçu des différents contenus scolaires portant sur le thème du développement durable, pour en analyser ensuite certains éléments plus en profondeur. Le développement durable est un thème central dans tous les manuels de géographie du secondaire. Il est en outre traité dans les unités d′enseignement obligatoires „Géographie I″ et „Géographie II″ et dans quelques cours facultatifs. Enfin, les auteurs présentent les lignes directrices de l′éducation à l′environnement dans l′enseignement primaire et secondaire, qui servent de base pour des matériels supplémentaires sur ce sujet et sur l′éducation au développement durable