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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen.
Erscheinungsort:
Frankfurt
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783631579008
 
3631579004
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Ökonomische Bildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung und die Förderung ökonomischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gehört zum Bildungsauftrag aller Schulstufen und Schulformen. Dennoch ist ökonomische Bildung konzeptionell unterschiedlich weit entwickelt und noch nicht hinreichend im schulischen und universitären Alltag verbreitet. Im Sammelband werden theoretische Referenzrahmen und Möglichkeiten der Verankerung ökonomischer Bildung in der Schule aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Ein konzeptioneller Rahmen für ökonomische Bildung ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in der in globaler Perspektive ökonomische mit ökologischen und soziokulturellen Aspekten in ihrer Vernetzung gesehen werden.

Die Herausgeber: Dietmar Bolscho, geboren 1943. Studium der Pädagogik, Soziologie und Geschichte in Kiel und Hamburg. nach einer Professur in Frankfurt am Main seit 1981 Professor an der Universität Hannover. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Sachunterricht als Lernbereichsdidaktik, Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Inter-/Transkulturelle Bildung, Ökonomische Bildung, Surveyforschung, Lehr-Lernforschung.

Katrin Hauenschild, geboren 1968. Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschulen. Promotion und Habilitation an der Universität Hannover. seit 2007 Professorin für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Grundschuldidaktik, Sachunterricht, Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Inter-/Transkulturelle Bildung, Ökonomische Bildung, Lehr-Lernforschung, Kindheitsforschung.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

Vom Nutzen und Nachteil ökonomischer Bildung für das Leben (Dietmar Bolscho)

Zu theoretischen Referenzrahmen fur ökonomische Bildung

Kompetenzen ökonomischer Grundbildung für Kinder und Jugendliche (Birgit Weber)

Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens (Carlos Kolbl)

Jugend und Wirtschaft — Soziologische Perspektiven (Hartmut Griese)

Die Verankerung des Umweltverhaltens in Lebensstilen (Hartmut Lüdtke)

Globalisierung und Armut (Asit Datta)

Geld und Gott - ökonomische Alphabetisierung in religiöser Bildung (Harry Noormann)

Zur Verankerung ökonomischer Bildung in der Schule

Ökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Bernd Feige)

Ökonomische Bildung in den Rahmenrichtlinien und Kerncurricula des Sachunterrichts der Bundesrepublik Deutschland (Volker Lampe)

Zur Notwendigkeit der Integration ökonomischer Bildung in die Allgemeinbildung und in die Lehrerbildung (Eveline Wuttke)

Zur ökonomischen Bildung und Nachhaltigen Entwicklung

Nachhaltigkeitskommunikation und Bildungsprozesse (Gerd Michelsen)

Umweltethik im Wandel der Problemhorizonte (Günter Altner)

Der Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie aus der Perspektive der ökonomischen Bildung (Gerd-Jan Krol)

Nachhaltige Regionalentwicklung als Kontext für ökonomische Bildung (Ute Stoltenberg)

Nachhaltige Schülerfirmen - auch in der Grundschule? (Rolf Dasecke & Beatrice von Monschaw)

Neue Impulse zur Gestaltung berufsorientierender und berufsvorbereitender Lehr-/Lernprozesse durch die Leitidee der Nachhaltigen Entwicklung (Tobias Schlomer & Walter Tenfelde)

Motivationen und ökonomische Bildung (Horst Rode)

Vermittlung ökonomischer Kompetenz durch E-Learning (Ina Rust)

Ausblick

Perspektiven für die Weiterentwicklung ökonomischer Bildung (Katrin Hauenschild)

Autorinnen und Autoren