1. Was ist/will/soll Bildungstheorie? 1.1 Selbstreflexion der Bildung 1.2 Wozu Bildung? 1.3 Warum Bildungstheorie? 1.4 Die Sorge f.r Bildung (P.dagogik) 1.5 Methodologische Zwischenbemerkung 2. Vorl.ufige Bestimmungen des Bildungsbegriffs 2.1 Bildung und Lernen 2.2 Wortbedeutung (Etymologie) 2.3 Transitive, intransitive und reflexive Bedeutung des Bildungsbegriffs 2.4 Bildung und Erziehung 3. Dimensionen der Bildungstheorie 3.1 Das Ph.nomen Bildung 3.2 Bildung und Humanit.t 3.3 Geschichtlicher Wandel und gesellschaftliche Funktion der Bildung 3.4 Die Materie der Bildung 3.5 Die Kritik der Bildung 4. Die Notwendigkeit der Bildung 4.1 Notwendig wozu? 4.2 Ern.tigt wodurch? 5. Das p.dagogische Jahrhundert 5.1 Die feudale Gesellschaftsordnung 5.2 Naturalwirtschaft 5.3 Stadt und Land 5.4 Zentralisierung der Adelsmacht 5.5 Die b.rgerliche Revolution W. Sesink Ð Vorlesung Bildungstheorie. TUD WS 2000/2001 5.6 Entstehung der P.dagogik 5.7 Geburt des modernen staatlichen Schulwesens 5.8 Allgemeine Menschenbildung 6. Das moderne Subjektivit.tsbewu§tsein 6.1 B.rgertum und selbstgeschaffener Lebensraum 6.2 Das Sub-iectum 6.3 Das Reich der Vernunft 6.4 Erziehung des Menschen zum Menschen 6.5 Der Selbstbegr.ndungszirkel der Vernunft 7. Bildung als Emanzipation von Natur 7.1 Entfremdung von Natur 7.2 Entfesselung der Bildung 7.3 Antinaturalismus 8. Wert.konomie und modernes Subjekt 8.1 Tausch und Tausch.konomie 8.2 Ware und Wert 8.3 Abstrakte Arbeit und Abstraktionsarbeit 8.4 M.ndigkeit und Wert 9. Die p.dagogische Rehabilitierung der Natur 9.1 ãMutter NaturÒ 9.2 Eine materielle Idee von Natur 9.3 Naturherkunft und Intransitive Bildung 10. Arbeit, Technik und Bildung 10.1 Poietische Technik 10.2 Notwendige Arbeit und Technik 10.3 Befreiende und befreite Arbeit 10.4 Arbeit und Bildung 10.5 Zur.ckhaltende Technik W. Sesink Ð Vorlesung Bildungstheorie. TUD WS 2000/2001 11. Gesellschaftlicher Wandel, Flexibilisierung und Bildung 11.1 Aus aktuellem Anla§: Bildungsprozesse der Studentenbewegung 11.1.1 Lebensgeschichte und Identit.t 11.1.2 Die Studentenbewegung als Generationenkonflikt 11.1.3 Die Modernisierungsfunktion der Studentenbewegung 11.2 Das neue M.ndigkeitspostulat