User Online: 2 | Timeout: 22:38Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform I.
Untertitel/Zusätze:
Programmatik. Brüche. Neuansätze. Theoretische Grundlagen und Widersprüche.
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783896766014
 
3896766015
Aufsätze:
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

- Armin Bernhard: Kritische Pädagogik zwischen Antiquiertheit und Zukunftsbedeutung: Zur Überprüfung eines erziehungswissenschaftlichen Theoriemodells
- Hans-Jochen Gamm: Die Aktualität der Marxschen Theorie für die Pädagogik;
- Ulrich Klemm: Zur Relevanz und Rezeption antiautoritärer Erziehungsmodelle und der Antipädagogik für die Bildungsreform;
- Lutz Rothermel: Erziehung zur Befreiung - Rezeption und Adaption der Pädagogik Paulo Freires in der BRD;
- Wolfgang Jantzen: Materialistische Behindertenpädagogik als basale und allgemeine Pädagogik;
- Bernd John: Kritische Erziehungswissenschaft und marxistisch-leninistische Pädagogik - Zur Rezeption der Kritischen Erziehungswissenschaft in der DDR;
- Dieter Keiner: Bildungspolitik des Staates und die Erziehungswissenschaft - oder: Gedanken zum Verhältnis von Kritischer Theorie der Gesellschaft und Fachwissenschaft aus Anlass der PISA-Studie und im Lichte früher Erkenntnisse zu den Bildungsverhältnissen der BRD;
- Armin Kremer: Motive, Verlaufsdynamik und Ergebnisse der Bildungsreform;
- Thomas Dick: Schule und Gesellschaft aus bildungssoziologischer Sicht;
- Doris Bühler-Niederberger, Heinz Sünker: Von der Sozialisationsforschung zur Kindheitssoziologie - Fortschritte und Hypotheken;
- Ursula Pfeiffer: Intellektuell zurückgeblieben oder herrschaftswillfährig - Heinz-Joachim Heydorn als Kritiker der Bildungsreform;
- Hanna Kiper: Schultheorie und Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Gesamtschule;
- Frauke Stübig, Heinz Stübig: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik(en) - Anmerkungen zu einem "desolaten" Verhältnis.