Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung 2 Abstract 3 Einleitung 4 Anmerkungen zur Vorgehensweise 5 Umweltbildung – eine Begriffsbestimmung 5.1 Der Umweltbegriff 5.2 Bildung und Erziehung 6 Umweltschäden 7 Politische Reaktionen auf die Umweltschäden 8 Umweltbildung als unverzichtbarer Lösungsansatz 9 Das Verhältnis Mensch-Umwelt als Ausgangslage für die Umweltbildung 10 Umweltethik als bildungsrelevanter Faktor 10.1 Naturphilosophie 10.2 Eine neue Ethik 10.2.1 Anthropozentrische Argumente 10.2.2 Physiozentrische Argumente 10.2.3 Der Verantwortungsgedanke 10.2.4 Physiozentrismus versus Anthropozentismus 10.2.5 Schlussfolgerung 11 Umweltbildung in der Praxis 11.1 Schulische Umweltbildung 11.2 Außerschulische Umweltbildung 12 Ästhetik und Schönheit 12.1 Die Ästhetik Baumgartens 12.2 Ästhetik bei Kant 12.3 Philosophische Ästhetik der Gegenwart 12.4 Zusammenfassung 13 Schönheit als Forschungsgegenstand 13.1 Menschliche Schönheit 13.2 Bewertung von Strukturen 13.3 Fazit 14 Das Naturschöne 14.1 Die Ästhetik des Lebendigen 14.2 Die Ästhetik des Anorganischen 14.3 Die Wahrnehmung des Naturschönen 15 Landschaft 15.1 Entstehung des Landschaftsbegriffs 15.2 Gegenwärtige Definitionsansätze 15.3 Landschaft aus der Sicht der Emergenztheorie 15.4 Landschaftsfunktionen 15.5 Landschaftsformen 15.6 Biotoptypen 15.6.1 Beispiel: Helgoländer Felswatt 15.6.2 Fließgewässer 15.6.2.1 Beispiel: Mittelgebirgsbach 16 Kulturlandschaft 16.1 Die Entwicklung der Kulturlandschaft 16.2 Kulturlandschaftsdefinitionen 16.3 Neue Wertschätzung der Kulturlandschaft 16.4 Historische Kulturlandschaften 16.5 Schutz historischer Kulturlandschaft oder Denkmalschutz 17 Kulturlandschaftstypen 17.1 Wald – von der Naturlandschaft zur Kulturlandschaft 17.1.2 Wald als Erlebnisraum 17.2 Bäuerliche Kulturlandschaft oder Agrarfläche 17.3 Gärten als Kulturlandschaftselemente 17.3.1 Hortulus – ein mittelalterlicher Klostergarten 17.3.2 Bäuerliche Gärten 17.3.3 Botanische Gärten 17.3.4 Schulgärten 17.3.4.1 Der Schulgarten der GHS Hackenberg 17.3.4.2 Funktionen eines Schulgartens 17.4 Landschaftsgärten und Landschaftsparks 17.4.1 Barockgärten 17.4.2 Landschaftsparks im englischen Stil 17.4.2.1 Der Wörlitzer Park 17.4.2.2 Muskau und Branitz: Landschaftsparks des Fürsten H. v. Pückler-Muskau 17.5 Die Radebeuler Weinberge – ein historisches Kulturlandschaftselement 17.6 Stadtlandschaften 17.6.1 Städte verändern ihr Bild 17.6.2 Stadt und Industrie 18 Landschaftseingriffe 18.1 Landschaftssanierung in Leverkusen 18.2 Landschaftssanierung in Ronneburg 18.3 Tagebaue verändern die Landschaft 18.4.1 Braunkohle – Vegetationsrelikt vergangener Landschaft 18.4.2 Braunkohlenarchäologie 18.4.3 Einblicke in die Geologie 18.4.4 Paläontologische Fundstücke 18.5 Zwischenlandschaften 18.6 Bergbaufolgelandschaften 19 Mythische Orte 20 Landschaftswahrnehmung im Alltag 21 Das Landschaftsschöne 21.1 Vielfalt 21.2 Eigenart 21.3 Linien, Formen, Strukturen 21.4 Licht und Farben 21.5 Wirkung der Farben 21.6 Weitere Landschaftswirkungen 22 Landschaft als Gegenstand der Kunst 22.1 Landschaft in der Literatur 22.2 Landschaft in der Malerei 22.3 Landschaft in der Musik 22.4 Landschaft in den aktuellen Medien 23 Landschaftserleben 23.1 Evolutionäre Grundlagen 23.2 Persönlichkeitsunterschiede in der Landschaftswahrnehmung 23.3 Einflüsse von Erziehung und Umwelt 23.4 Individuelles Landschaftserleben 23.5 Bedeutung des Landschaftserlebens 24 Bewertung des Landschaftsbildes auf planerischer Ebene 25 Umfrage zur Landschaftsästhetik 25.1 Zielsetzung 25.2 Verfahren 25.3 Ergebnisse der inhaltlichen Fragen 25.4 Zusammenfassende Bewertung 26 Allgemeindidaktische Überlegungen 26.1 Das Berliner Modell 26.2 Bildungstheoretische Didaktik / kritisch-konstruktive Didaktik 26.3 Konstruktivistische Didaktik 26.4 Methodische Überlegungen 27 Didaktische Überlegungen zur Umweltbildung 27.1 Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung 27.2 Inhaltliche Schwerpunkte oder die „Was-Frage″ 27.3 Die „Wer-Frage″ in der Umweltbildung 27.4 Die Adressaten der Umweltbildung oder die „Mit-wem-Frage″ 27.5 Die „Wo- und Wie- Frage″ in der Umweltbildung 27.6 Umweltbildungsort Schule 27.7 Die Grenzen der Umweltbildung 27.8 Ein mögliches Umweltbildungskonzept 6 28 Landschaft und Landschaftsästhetik in der Umweltbildung 29 Ein Unterrichtsvorschlag 29.1 Landschaft und ihre Elemente 29.2 Landschaft hat Geschichte 29.3 Landschaftsfunktionen 29.4 Landschaft – Naturlandschaft – Kulturlandschaft 29.5 Landschaftsdefinitionen 29.6 Gesetzliche Regelungen 29.7 Landschaftliche Schönheit 29.8 Landschaft in der Kunst 29.8.1 Landschaft in der Malerei 29.8.2 Landschaft in der Literatur 29.8.3 Landschaft in der Musik 29.8.4 Landschaft in der Werbung 29.8.5 Praktische Landschaftsgestaltung 29.8.6 Anstiftung zum Landschaftserleben 29.8.7 Ergänzungen 30. Ergebnisse 31. Diskussion Literatur Bildnachweis Anhang Danksagung Erklärung