Inhaltsverzeichnis:
Christian Ritzi
Begrüßung
I. Wissenschaftliches Weltbild und naturwissenschaftliche Bildung
Dieter B. Herrmann: Naturwissenschaftliche Bildung in einer modernen humanistischen Allgemeinbildung unter besonderer Berücksichtigung der Astronomie
Herbert Hörz: Aufklärung und Allgemeinbildung
Lothar Kolditz: Allgemeinbildung und Naturwissenschaften, Erfahrungen im Lernen und Lehren
Michael Geiger: Naturwissenschaftsunterricht und Zivilgesellschaft
Lothar Ebner: Der Bedarf an naturwissenschaftlicher Bildung an den Schulen aus der Sicht eines Unternehmers
II. Naturwissenschaftlicher Unterricht - notwendiger Bestandteil wissenschaftlicher Aligemeinbildung
Eberhard Rossa: Naturwissenschaftlicher Unterricht am Scheideweg
Marina Kreisel: Ein etwas anderer Aspekt von naturwissenschaftlicher Bildung - Jedes Fachlernen ist zugleich Sprachlernen
Renate Tobies: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht auch für Mädchen - Tendenzen seit 1900 137
III. Wissenschaftliche Diskurse über naturwissenschaftliche Bildung
Ingrid Lohmann: Gott und Natur. Arbeit und Eigentum - Zur Konzeption naturwissenschaftlichen Unterrichtes in der späten Aufklärung
Dietrich Hoffmann: Naturwissenschaftliche schulische Bildung' — die Ursachen ihrer Mängel
Rolf Löther: Snows „zwei Kulturen" oder Gehören naturwissenschaftliche Kenntnisse zur Bildung?
Gert Wangermann: „Zwei Wissenschaftskulturen?" - Ein Exkurs in eigener Sache
IV. Anhang: Offener Professorenbrief zur grundlegenden Bedeutung des Astronomieunterrichts
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren