Anmerkungen zu world class, Durchschnitts- und Mindeststandards samt Mutmaßungen über die Evolution von PISA zum 'globalen' Maßstab für Bildungsstandards.
Abstract:Pisa hat eine neue Zeitrechnung für den pädagogischen Diskurs gebracht: ‚BP′ (Before Pisa) and ‚AP′ (After Pisa). Das der Studie zugrunde liegende Verständnis der ‚world education culture′ (Meyer et al., 1992) ist jetzt und wird in Zukunft verstärkt zu einer Grundlage der Diskussionen über Bildung und Erziehung, denn PISA wird zukünftig als global standard-setter fungieren. Der Text hinterfragt die Gültigkeit der Prämissen, sowie deren Anwendungs- und Überprüfungsmöglichkeit, und zeigt den begrenzten Sichtradius der im Rahmen der größten Bildungsevaluationsstudie entwickelten Auseinandersetzungen und Erwartungen auf.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:Abstract1. Einleitung2. PISA - der zukünftige global standard setter?3. "Better education for all"4. Probleme bei der Entwicklung und Anwendung von Standards5. Kultur: der blinde Fleck bei PISALiteratur