Einleitung1. Präzisierung des Untersuchungsgegenstandes
2. Methodologische Überlegungen zur hermeneutischen Analyse
3. Forschungsstand
4. Begriffsklärungen
4.1.Menschenbilder
4.2.»Bildung für nachhaltige Entwicklung« und »Nachhaltigkeit«
4.3.Der naturalistische Fehlschluss
5.Die verwendeten Analysekategorien
6.Überblick über die Arbeit
Teil I: Implizite anthropologische Annahmen im Diskurs um »Bildung für nachhaltige Entwicklung« 1. Exkurs: Die konzeptionelle Entwicklung der »Bildung für nachhaltige Entwicklung«
2. Erklärungen und Modelle zum Umweltverhalten
2.1. Widersprüchliche Ergebnisse zum Umweltverhalten und ihre Erklärungen
2.2. Kompetenzerwerb als Antwort in den Konzeptionen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
3. Vorstellungen von »Lernen« im Diskurs um BNE
3.1. Lembegriff
3.2. Lehrgrundsätze, Lehrziele und Lehrinhalte
3.2.1 Lehrgrundsätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.2.2 Zentrale Lehrziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.2.3 Lehrinhalte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.2.4 Zusammenfassung
4. Vorstellungen vorn Verhältnis Mensch-Natur
4.1. Anthropozentrische Sicht auf Natur
4.2. Naturästhetikerfahrungen und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung
5. Vorstellungen vom Verhältnis Mensch - Mensch
5.1. Autonomie des Handelns
5.2. Die soziale Gruppe als Bezugsrahmen
6. Geschlechtsspezifische Aspekte und ihre Berücksichtigung innerhalb der Konzeptionen der BNE
7. Analyse und Zusammenfassung der anthropologischen Annahmen im Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung
Teil II: Annahmen in der evolutionstheoretischen Anthropologie1. Einführung in die evolutionäre Theorie
2. Erklärungen für menschliches Verhalten
2.1. Verhalten als Resultat einer Kosten-Nutzen-Bilanz
2.2. Faktoren für Verhaltensänderungen
3. Vorstellungen von Lernen im Diskurs um evolutionstheoretische Anthropologie
3.1 Lernbegriff
3.2. Aussagen zu ausgewählten Lehrgrundsätzen und Lehrzielen aus dem Diskurs um BNE
3.2.1 »Umgang mit Komplexität« als Gegenstand psychologischer Forschung
3.2.2 Mesokosmos und Komplexität
3.3. Lernen als Überwindung evolutiver Strategien?
4. Vorstellungen vom Verhältnis Mensch - Natur
4.1. Natur als nutzbare Ressource
4.2. »Naturschönheit« und angeborene Landschaftspräferenzen
5. Vorstellungen vom Verhältnis Mensch - Mensch
5.1. Altruismus und Kooperation
5.2. Soziale Lebensform Gruppe
6. Geschlechtsspezifische Aspekte des Verhaltens nach dem Verständnis evolutionstheoretischer Anthropologie
7. Zusammenfassung
Teil III: Annahmen aus dem Diskurs um BNE aus der Sicht der evolutionstheoretischen Anthropologie1.Erklärung von Verhalten
2.Vorstellungen von »Lernen«
3.Verhältnis Mensch - Natur
4.Verhältnis Mensch - Mensch
5.Geschlechtsspezifische Aspekte
6.Zusammenfassung
Nachhaltigkeit lernen? Folgerungen für erziehungswissenschaftliche Theoriebildung unter bildungs- und lerntheoretischen Gesichtspunkten1.Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
2.Anregungspotenzial für weitere Forschungstätigkeit
3.Grenzen der Arbeit
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Naturbilder, zitiert nach BUNDESMINISTERIUM 2004
Abb. 2: Tabelle Mesokosmos, nach Vollmer 1988