Inhalt
Vorbemerkungen
Einleitung
1 Problemstellung
TEIL A: UMWELTBILDUNG IN PRAKTISCHEN FRAGESTELLUNGEN
2 Das methodische Design der Praxisbeobachtung
2.1 Zum Begriff Entwicklungsforschung
2.2 Das qualitativ-interpretative Forschungsdesign
2.3 Die Zukunftswerkstatt
2.3.1 Vorbereitungsphase
2.3.2 Kritikphase
2.3.3 Fantasiephase
2.3.4 Realisierungsphase
2.3.5 Nachbereitungsphase
2.4 Die teilnehmende Beobachtung
3 „Zukunft der Umweltbildung" - eine empirische Zukunftswerkstatt
3.1 Verlaufsplanung
3.2 Dokumentation und Auswertung
3.2.1 Kritikphase
3.2.2 Fantasiephase
3.2.3 Realisierungsphase
3.3 Perspektive des externen Beobachters
TEIL B: UMWELTBILDUNG IN THEORETISCHEN FRAGESTELLUNGEN
4 Geschichte: Von den Wurzeln zur „nachhaltigen Entwicklung"
4.1 Umweltbildung als Teil gesellschaftlicher Konstruktion und Entwicklung
4.2 Diskussionsfelder der Konsolidierungsphase
4.2.1 Umweltbildung als Pädagogisierung von Umweltkriesen
4.2.2 Umweltbildung und Naturbegegnung
4.2.3 Annahmen zum Umweltlernen
4.3 "Sustainable Development"
4.4 Fazit
5 Deutungen: „Moderne" und „postmoderne" Umweltbildung
5.1 Umweltbildung unter den Paradigmen der Moderne
5.2 Umweltbildung aus postmoderner Sicht
TEIL C: KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE UMWELTBILDUNG
6 Ethik - Erkenntnis - Konstruktion
6.1 Postmoderne Ethik versus Universalismus
6.2 Erkenntnis und Konstruktion
6.3 Erkenntnis als Verständigungsprozess
6.3.1 Kommunikation und Beziehungsaspekt
6.3.2 Imaginäres, Symbolisches, Reales
6.3.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure
6.3.4 Grundzüge einer konstruktivistischen Didaktik
6.3.5 Lernen als situiertes Interaktionsgeschehen
7 Situiertes Lernen
7.1 Zur Theorie der situierten Kognition
7.2 Situiertes Lernen und die "community of practice'"
7.2.1 Transfer des Wissens durch Interaktion
7.2.2 Motivation durch Praxisteilhabe
7.2.3 Selbstgesteuertes Lernen als Bedingung
7.2.4 Individuelle Ethik als Ergebnis von Enkulturation
7.3 Potenziale des Situierungsansatzes innerhalb einer konstruktivistischen Didaktik
8 Situiertes Lernen in der Umweltbildung
8.1 Umwelt als Aspekt der Lebenswelt
8.1.1 Lebenswelt in der allgemeinen Erwachsenenbildung
8.1.2 Der Lebensweltbezug aus konstruktivistischer Sicht
8.2 Voraussetzungen einer situierten Umweltbildung
8.2.1 Authentizität und Komplexität
8.2.2 Affektivität und Motivation
8.2.3 Handlung und Erfahrung
8.3 Realbegegnungen in der Umweltbildung
9 Partizipation
9.1 Das Primat der Partizipation
9.2 Umsetzungsmöglichkeiten zwischen Planung und
Improvisation
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Literatur
Autorin