User Online: 5 | Timeout: 15:13Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
UMILE - Analyse eines Netzwerkes zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
 
SW Hauptsachtitel:
Gemeinsam Forschen - Gemeinsam Lernen.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
133-150
Kurzinfo:
Abstract

Networks are considered as problem solving tools of the present. The concept of sustainability epitomizes a new challenge for education. It requires reorientation as regards tuition, school, and teacher education. Can networks contribute to this reorientation? Five years ago the network UMILE (Umwelt- Innovation - Lehrerlnnen-bildung) was founded in Austria. It developedfrom an FWF research project with a research focus on the potentials of the environment and education for a sustainable development in the innovation of teacher education. Can such innovation be institutionalised and developed further and is a network a suitable supportive structure for this development?
This essay reflects UMILE in the light of current theories on networking and presents its chances and pitfalls. Moreover, interfaces between hierarchical and dynamic networks, between teacher education and school, theoretical studies, methodology and pedagogical studies, as well as between research and teaching practice are identified. Concluding experiences in support of networking are presented.
Inhaltsverzeichnis :
1. Herausforderung Bildung für Nachhaltige Entwicklung

2. Netzwerke als strategische Antwort

UMILE - eine längere Geschichte

4. Produktive Schnittstellen des Netzwerkes UMILE

4.1 UMILE an der Schnittstelle zwischen hierarchischen und dynamischen Netzen

4.2. UMILE an der Schnittstelle zwischen Lehrerbildung und Schule

4.3. UMILE an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik

5. Resümee und Ausblick

5.1 Das Netzwerk als Ort für BNE

5.2 Die weitere Entwicklung von BNE