User Online: 2 | Timeout: 08:10Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Unsicheres Wissen und problemorientiertes Forschen aus der Perspektive der Wissensvermittlung.
Untertitel/Zusätze:
Fallbeispiel Kulturlandschaftsforschung.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
 
SW Hauptsachtitel:
Gemeinsam Forschen - Gemeinsam Lernen.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
85-102
Kurzinfo:

Abstract

What happens if educational institutions collaborate with projects aiming at the transdisciplinary generation of knowledge? Such research seeks local or globat solutions to problems and produces knowledge free of inter-subjectivity as well as of a value-free and de-contextualised notion, thereby eluding academic discourse. Instead, it emphasises communication and reflection. For educational institutions such cooperation creates a series of problems, particularly considering its strong emphasis on a subjectspecific focus. However, analytical inspection of the concept and case studies of the Austrian Landscape Research Programme reveals a number of new opportunities: The cooperation with trans-disciplinary, problem-oriented research considers knowledge itself as the subject of investigation, thus opening up opportunities for learning and representing a moment of emancipation.

Inhaltsverzeichnis :
Vorbemerkung

1. Nachhaltigkeitsforschung - ein neuer Typ von Wissenschaft

2. Kulturlandschaftsforschung lädt Bildung ein - Didaktische Blitzlichter auf Kooperationen

2.1 Ergebnistransfer

2.2 Begleitprojekte als Kooerationsversuche

2.3. Synthese

3. Zwischenbilanz

4. Andockstellen für Nachhaltigkeitsforschung und Bildung: Chancen und Barrieren

4.1 Institutionelle Barrieren

4.2 Chancen

5. Ausblick