AbstractThis essay attempts to bridge action research with sustainability education. On the one hand action research is presented from an internationally historical and conceptual viewpoint, on the other hand a theory of sustainability education based on sustainability as a regulative idea and an elucidated notion of education, thus pursuing critical and reflective compositional competence is formed. The central involvement of participants aiming at their bmpowerment' as suggested by the action research approach correspond with the notion of education as a self-confident and social reconstruction of the world. Moreover, action research ofers a repertoire of methods to shape developmental and learning processes.EinleitungWas haben Aktionsforschung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung miteinander zutun? Ich gehe von der These aus, dass Aktionsforschung als iterative Verbindung von Handeln und Forschen mit einem Bildungskonzept korrespondiert, das als Zieldimension eine reflexive Gestaltungskompetenz definiert. Erkenntnis und Entwicklung sind zentrale Kategorien, auf die sich Aktionsforschung und Bildungsprozesse beziehen. Zuerstskizziere ich das Aktionsforschungskonzept, danach mein Verständnis einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Verbindungslinien zwischen Aktionsforschung und BNE werden aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis :
EinleitungWas ist Aktionsforschung?Kurzer historischer Abriss zur AktionsforschungNachhaltige Entwicklung und BildungBrückenschläge zwischen Aktionsforschung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung