Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine Aufgabe für Schule und Hochschule (Waltraud Holl-Giese / Marcus Schrenk)
Wahrnehmung von Natur, Umwelt und Umweltgefahren Umweltbezogenes Verhalten und Emotionen (Gisela Böhm / Hans-Rüdiger Pfister)
Naturerfahrungen und Naturzugänge von Kindern (Dietmar Pohl / Marcus Schrenk)
Negativ empfundene Naturerfahrungen mit Tieren und Pflanzen Von Angst, Ekel, Wut, Ärger, Schreck und Schmerz (Susanne Bögeholz)
Angst vor harmlosen und potenziell gefährlichen Tieren Wie schätzen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter die Gefährlichkeit häufig anzutreffender Athropoden ein? (Marcus Schrenk / Hans-Martin Haase)
Schülervorstellungen zu ökologischen Fragestellungen Wie stellen sich Grundschulkinder die Landwirtschaft vor? Ergebnisse einer empirischen Studie
(Sabine Hamann / Waltraud Holl-Giese)
Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf (Petra Baisch / Marcus Schrenk)
Umweltwissen als Subjektive Theorie. Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zum globalen Klimawandel (Stephan Schuler)
Bildung für Nachhaltigkeit mit Jugendlichen Erhebungen zu den Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft Eine Videoanalyse (Balz Wolfensberger / Regula Kyburz-Graber)
Umweltbildung im Kontext jugendtypischer Lebensstile. Empirische Untersuchungen zur Bedeutung außerschulischer Faktoren für das Umwelthandeln
(Gundula Zubke)
Können Bildungskonzepte für eine nachhaltige Entwicklung erfolgreich sein? (Martina Knörzer)
Lehr-Lernforschung zu Aspekten einer Bildung für Nachhaltigkeit. Explizite Bewertung am Beispiel der Streuobstwiese. Zur Bedeutung von Entscheidungs- und Ökosystemkontexten (Frederike Große / Susanne Bögeholz)
Ökologisches Handeln von Primarschülern. Subjektive Theorien als Ursache für umweltfreundliche wie umweltbelastende Verhaltensweisen
(Werner Rieß)
Zum Einfluss von originaler Begegnung und temporärer Tierhaitung auf das Wissen. Eine vergleichende Untersuchung im Rahmen eines Naturschutzprojektes
(Marcus Schrenk)
Zum aktuellen Stand der Bildung für Nachhaltigkeit. Von der Umweltbildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Erhebung des Ist-Standes an baden-württembergischen Grundschulen (Hansjörg Seybold / Werner Rieß)
Die Umweltbildung in der Bulgarischen Grundschule (Ilianan Mirtschewa)
Die Autoren der Beiträge