User Online: 4 | Timeout: 14:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext.
Untertitel/Zusätze:
Das Beispiel Namibia.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783889398147
 
3889398146
Kurzinfo:
Meike Wulfmeyer (2006):Bildung für Nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext
ISSA-Wissenschaftliche Reihe, Informationsstelle Südliches Afrika, Bd. 32, 200 S.,

Rücksichtnahme auf die Belange der Umwelt ist heute eine allgegenwärtige Forderung. Schon Wohlstandsgesellschaften fällt es jedoch schwer, umweltpolitisch nachhaltiges Verhalten im Alltag zu verankern. In Entwicklungsländern, in denen Umweltschutz und Existenzsicherung einander häufig zuwiderlaufen, ist dies noch komplizierter. In der vorliegenden Publikation stellt die Autorin den wis-senschaftlichen Diskurs zu Chancen und Schwierigkeiten der Etablierung des Verständnisses für einen global verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Umgang mit der Natur vor. Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen interpretiert sie ihre empirischen Untersuchungen am Beispiel Namibias und zeigt Möglichkeiten der Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf.
Inhaltsverzeichnis :
Aus dem Inhalt:

Vorwort
Manfred O. Hinz
1. Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung Umweltbewusstseinsforschung und Forschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2. Zur Situation der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Namibia
Das Schulwesen Namibias: Die Entwicklung bis zur Unabhängigkeit Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
3. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen im Rahmen der Untersuchungen 1996 und 2002
Zur methodischen Vorgehensweise im Rahmen der qualitativen Sozialforschung
4. Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen und Interviews der Untersuchungen Wahrnehmung der Situation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch namibische Lehrkräfte
5. Zusammenfassung und Konsequenzen aus den Ergebnissen Entwicklung von Orientierungsmustern bei Lehrkräften Konsequenzen für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext