Aus dem Inhalt:
Vorwort
Manfred O. Hinz
1. Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung Umweltbewusstseinsforschung und Forschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2. Zur Situation der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Namibia
Das Schulwesen Namibias: Die Entwicklung bis zur Unabhängigkeit Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung
3. Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen im Rahmen der Untersuchungen 1996 und 2002
Zur methodischen Vorgehensweise im Rahmen der qualitativen Sozialforschung
4. Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen und Interviews der Untersuchungen Wahrnehmung der Situation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch namibische Lehrkräfte
5. Zusammenfassung und Konsequenzen aus den Ergebnissen Entwicklung von Orientierungsmustern bei Lehrkräften Konsequenzen für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext