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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Zukunft mitgestalten.
Untertitel/Zusätze:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule.
Erscheinungsort:
Bern
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783258072166
 
3258072167
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Nachhaltige Entwicklung ist die international breit akzeptierte Leitidee gesellschaftlicher Entwicklung. Der Bildung wird dabei eine wichtige Rolle zugedacht. Es ist deshalb festzulegen, worin die Aufgabe der Schule im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung besteht, welche Kompetenzen benötigt werden, um diese Entwicklung mitzuprägen, und wie Menschen auf die entsprechenden Anforderungen vorbereitet werden können. Es zeigt sich, dass es möglich ist, in den derzeitigen Strukturen von Schule Unterrichtseinheiten, die einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entsprechen, mit Kindern erfolgreich umzusetzen. In diesem Buch werden die Grundlagen und die didaktische Ausgestaltung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung geklärt und in Form eines didaktischen Konzepts dargelegt. Die Autorin beschreibt, wie Lehrpersonen für die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorbereitet und wie sie in ihrer Arbeit begleitet werden können. Gemeinsam mit Lehrpersonen entwickelte und evaluierte Unterrichtseinheiten werden ausführlich vorgestellt, und es wird dargelegt,welche Erfahrungen Lehrpersonen durch die Auseinandersetzung mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden. Empfehlungen zuhanden von Forschung, Bildungspolitik und Lehrerbildung runden die Ausführungen ab.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
11 Ausgangslage
12 Zielsetzungen
1 3 Überblick über das Forschungsvorhaben
14 Kapitelvorschau
2 Theoretische Grundlagen
2 1 Nachhaltigkeit — Idee und Folgerungen fur die Bildung
2 1 1 Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit
2 1 2 Nachhaltige Entwicklung und Bildung
2 2 Bildung und gesellschaftspolitische Anliegen
2 2 1 Umsetzung politischer Anliegen — Forderungen an padagogische Institutionen
2 2 2 Orientierung der Bildung an nachhaltiger Entwicklung
2 2 3 Ausrichtung von Bildung fur eine nachhaltige Entwicklung an der regulativen Idee der Nachhaltigkeit
2 3 Lernpsychologische Grundlagen
2 3 1 Lernen als aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver, situativer und sozial eingebundener Prozess
2 3 2 Konsequenzen fur die Gestaltung von Lernprozessen
2 4 Didaktisches Verstandnis
2 4 1 Didaktisches Modell, didaktisches Konzept und Unterrichtskonzeption
2 4 2 Didaktische Strukturelemente
2 4 3 Das Verhaltms der didaktischen Strukturelemente zueinander
3 Didaktische Ausgestaltung
3 1 Vorgehen bei der Entwicklung des didaktischen Konzepts
3 2 Ubergeordnete Lernziele
3 2 1 Bildungsziele
3 2 2 Leit- und Richtziele
3 3 Didaktische Prinzipien
3 3 1 Visionsorientierung
3 3 2 Handlungs- und Reflexionsorientierung
3 3 3 Entdeckendes Lernen
3 3 4 Vernetzendes Lernen
3 3 5 Zuganglichkeit
3 3 6 Partizipationsorientierung
3 3 7 Verbindung von sozialem, selbstbezogenem und methodenorientiertem mit sachbezogenem Lernen
3 4 Unterrichtsinhalte
3 4 1 Themenkanon oder Auswahlkriterien
3 4 2 Kriterien zur Auswahl und Ausrichtung von Unterrichtsgegenstanden
3 4 3 Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung als expliziter und impliziter Unterrichtsinhalt
3 5 Unterrichtsorganisation
3 5 1 Rahmenorganisation
3 5 2 Rhythmisierung des Unterrichts
3 5 3 Methoden
3 6 Schulorganisation
3 7 Verortung im Facherkanon
3 7 1 Verortung auf der Primarschulstufe
3 7 2 Verortung auf der Sekundarschulstufe I
4 Methodische Vorgehensweise
4 1 Ziele und Fragestellungen des empirischen Teils
4 2 Die Untersuchungsanlage
4 3 Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen
4 3 1 Beteiligte Lehrpersonen und Kontaktaufnahme
4 3 2 Unterstutzung und Begleitung der Lehrpersonen
4 4 Erhebungsinstrumente und erhobene Daten
4 4 1 Ubersicht uber die Datenerhebung
4 4 2 Fragebogen „Mitarbeit im Projekt"
4 4 3 Fragebogen „Sachunterricht"
4 4 4 Reflexionen der Lehrpersonen
4 4 5 Planungsgesprache
4 4 6 Dokumentation der Unterrichtsplanung und -durchfuhrung
4 5 Datenaufbereitung und Datenauswertung
4 5 1 Fragebogen „Mitarbeit im Projekt" und Fragebogen „Sachunterricht"
4 5 2 Offene Fragen des Fragebogens "Sachuntemcht"
4 5 3 Reflexionen der Lehrpersonen
4 5 4 Transkripte der Planungsgesprache (Planungsprotokolle)
4 5 5 Dokumentation der Unterrichtseinheiten - Profil jeder Unterrichtseinheit
4 6 Gutekriterien qualitativer Sozialforschung
5 Ergebnisse und Interpretation
5 1 Die einzelnen Planungsteams
5 1 1 Planungsgruppe „Apfel"
5 1 2 Planungsgruppe „Zusammenleben und Entscheiden"
5 1 3 Planungsgruppe „Spielzeug"
5 1 4 Planungsgruppe „Schuhe"
5 1 5 Planungsgruppe „Schokolade"
5 2 Ergebnisse in Bezug auf die ubergeordneten Fragestellungen
5 2 1 Zusammenfassende Beschreibung der Umsetzung verschiedener didaktischer Elemente
5 2 2 Unterstutzung und Inputs seitens des Forschungsteams wahrend der Planungsgesprache
5 2 3 Schwierigkeiten, Chancen und Rahmenbedingungen der Umsetzung aus Sicht der Lehrpersonen
5 2 4 Unterschiede der Unterrichtseinheiten zur Bildung fur eine nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit anderen Unterrichtseinheiten
5 2 5 Einschatzung des Projekts, der personlichen Motivation sowie der Bedingungen für die Diffusion von Bildung fur eine nachhaltige Entwicklung
6 Diskussion, Schlussfolgerungen und Empfehlungen
61 Diskussion
6 1 1 Zur Entwicklung des didaktischen Konzepts
6 1 2 Umsetzbarkeit und Bedingungen der Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung insgesamt
6 1 3 Didaktische Strukturelemente - Umsetzung, Chancen und Schwierigkeiten
6 2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen
6 2 1 Konstituierende didaktische Strukturelemente
6 2 2 Forschung und Entwicklung
6 2 3 Bildungspolitik sowie Lehrer- und Lehrerinnenbildung
Literatur
Abkurzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis