User Online: 1 | Timeout: 13:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Leben im Raum - Erfahrungen und Erkenntnisse.
Untertitel/Zusätze:
Themeneinheit für den Geografieunterricht - Material für Lernende. Von der Schweizerischen Unesco-Kommission als "Aktivität der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" anerkanntes Projekt.
Erscheinungsort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Beschreibung:
Die fünf Themeneinheiten für den Geografieunterricht beschäftigen sich mit Gegenwartsfragen der Themenkreise Leben im Raum, Wasser, Permafrost, Klima, Bevölkerung und Nachhaltigkeit. Der handlungs- und problemorientierte Ansatz fördert selbstständiges Arbeiten sowie die Auseinandersetzung der Lernenden mit aktuellen Fragestellungen. Der lokale Erlebnishorizont wird bei der Bearbeitung der Aufgaben stark mit einbezogen.

Die Aufgabenstellungen orientieren sich an den Richtzielen des Rahmenlehrplans für Maturitätsschulen und berücksichtigen die Förderung verschiedener Kompetenzen gemäss Bildungsprofil MAR. Die Themeneinheiten eignen sich für den Einsatz an Maturitätsschulen, können aber mit entsprechender Begleitung auch in Berufsschulen oder auf der Sekundarstufe I verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis :

Beschreibung der Ausgangslage
Was wird in dieser Themeneinheit behandelt?
Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Themeneinheit?
Benötigte Hilfsmittel
Quellen

Teil A Aufgaben
1 Wie sieht mein Tagesablauf aus?
2 Wo verbringe ich meine Zeit?
3 Wie sieht das Leben eines Strassenkindes aus?
4 Wie sieht das Verkehrsverhalten unserer Klasse aus?
5 Wie sehen die Verkehrsströme in unserer Region aus?
6 Welche Auswirkungen haben Ferienreisen auf die Ferienregion?
7 Wie erkenne ich soziale Unterschiede in meinem Wohnumfeld?
8 Wie wirken sich räumliche Unterschiede auf das Abstimmungsverhalten aus?
9 Welches Muster zeigt die Wohnsituation der Einwohner von New York?
10 Welche Wohnortswechsel gab es in meiner Familie?
11 Wie sehen die Wanderungsströme in Europa aus?
12 Welche Gründe bewegen Menschen dazu, ihren Wohnort zu wechseln?

Teil B Grundlagen
1 Daseinsgrundfunktionen
2 Modell der Daseinsgrundfunktionen
3 Verkehr
4 Pendler
5 Ferienreisen
6 Soziale und räumliche Disparitäten
7 Stadtentwicklung
8 Migration

Teil C Anhang
Stichwortverzeichnis