User Online: 1 | Timeout: 11:16Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Orientierungsrahmen BNE in der Schule erschienen Als Ergebnis des Programms Transfer-21 (Laufzeit 2004-2008) ist nun der Orientierungsrahmen Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule erschienen. Die vier Broschüren beschäftigen sich damit, wie Gestaltungskompetenz gefördert und Schulqualität entwickelt werden kann. Das erste Heft beschäftigt sich mit BNE im Allgemeinen und stellt Hintergründe und Legitimationen vor. Außerdem bietet es einen Rahmen zur Arbeit mit den weitern Broschüren. Es stellt den aktuellen Stand zur Diskussion um das Thema Gestaltungskompetenz vor und präsentiert neu entwickelte Teilkompetenzen. Mit der Anwendung der Gestaltungskompetenz beschäftigt sich der zweite Teil, der auf Lernangebote zur BNE verweist. Im dritten Teil geht es um Schulqualität von „BNE-Schulen″, die anhand von Qualitätsfeldern, Leitsätzen und Kriterien diskutiert wird. Die abschließende vierte Broschüre vermittelt Grundlagen, Bausteine und Beispiele zur Schulprogrammarbeit im Bereich der BNE. 4 Broschüren im praktischen Schuber.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Teil I:
1. Hintergründe: Der Nachhaltigkeitsdiskurs
2. Bildung für nachhaltige Entwicklung (inter)national
3. Warum BNE innovative Lernformen erfordert
4. Gestaltungskompetenz im Wandel : Neue Teilkompetenzen und ihre Legitimation
5. Wie legitimieren sich die Teilkompetenzen und welche sind hinzugekommen?
5.1. Interaktive Verwendung von Medien und Tools
5.2. Interagieren in heterogenen Gruppen
5.3. Eigenständiges Handeln
6. Anhang
7. Die neuen Teilkompetenzen im Überblick
- Literatur
- Links

Teil II:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule, Empfehlung der KMK
1. Ausgangslage
2. Zielsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen
3. Hinweise zur Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.1. Erwerb von Kompetenzen
3.2. Zusammenarbeit in der Schule und Kooperation mit Partnern
3.3. Themen der Nachhaltigkeit im Unterricht
3.4. Lehrerbildung
4. Anhang
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
21.03.2013
 
13.02.2019