User Online: 2 | Timeout: 06:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Mensch und Wald.
Untertitel/Zusätze:
Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themenfeldes Wald.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783865811264
 
3865811264
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Klappentext
Der Wald wird gerade neu entdeckt: als exemplarisches Themenfeld für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Denn im Umgang mit den Wäldern dieser Erde werden für eine nachhaltige Entwicklung zentrale Herausforderungen sichtbar: natürliche Lebensgrundlagen verantwortlich zu nutzen und Ressourcen gerecht zu verteilen. "Wald" eignet sich hervorragend, den Zusammenhang zwischen regionalem und globalem Handeln zu verstehen oder eigene Möglichkeiten der Gestaltung nachhaltiger Umwelten zu entdecken. Ute Stoltenberg arbeitet gesellschaftliche Perspektiven genauso wie pädagogisch geeignete Arbeitsweisen heraus. Sie stellt die ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Bedeutung von Wäldern mit regionalen und globalen Bezügen aus allen Bildungsbereichen dar. Damit sollen nicht Rezepte gegeben, sondern Handwerkszeug vermittelt werden, mit dem man selbst Bildungsprozesse im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gestalten kann.
Das Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wird im ersten Teil des Buches für die eigene praktische Bildungsarbeit zu allen relevanten Themenfeldern systematisiert. Im zweiten Teil wird dieses Konzept für das Themenfeld Wald konkretisiert.
Inhaltsverzeichnis :
1. Wald und Bildung – eine Verbindung für Gegenwart und Zukunft

2. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – eine Orientierung für schulische – und außerschulische Bildungsprozesse
2.1. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Begründung und Ziele
2.2. Zukunftsrelevante Fragen und Perspektiven
2.3. Zukunftsrelevante Arbeitsweisen und Methoden
2.4. Zusammenfassung: ein theoretischer Rahmen für Planung und Reflexion von Bildungsprozessen

3. Mensch und Wald – ein zukunftsrelevantes Verhältnis
3.1. Wälder als Teil des Systems von Leben
3.2. Wälder als Lebensgrundlage des Menschen
3.3. Nutzungskonflikte und Gefährdungen
3.4. Gestaltungsmöglichkeiten
3.5. Naturnahe Waldwirtschaft

4. Wald als etablierter Bildungsinhalt – Themen, Methoden und Akteure
4.1. Das Themenfeld Wald in Bildungsplänen
4.2. Qualifikationen für Bildungsarbeit zum Themenfeld Wald
4.3. Bildungsmaterialien
4.4. Außerschulische Waldbezogene Bildung
4.5. Waldkindergärten
4.6. Wald als Bildungsinhalt und Bildungsort in Biosphärenreservaten und anderen geschützten Gebieten
4.7. Waldbewusstsein als Ergebnis von Bildungsprozessen?

5. „Wald″ in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
5.1. Orientierung am ethischen Prinzip einer nachhaltigen Entwicklung
5.2. Retinität und komplexe Fragestellungen
5.3. Nachhaltigkeitsstrategien als didaktische Orientierung am Beispiel des Umgangs mit dem Wald
5.4. „Wald" im Kontext zukunftsrelevanter Fragestellungen
5.5. Zugänge und Methoden

6. Kooperation und Netzwerke
6.1. Begründungen für Kooperation in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
6.2. Bildungslandschaft Wald
6.3. Netzwerke aufbauen und nutzen

7. Schlussbemerkungen

Anhang: Internetseiten zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und zum Themenfeld „Wald"