Vorwort des Herausgebers Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis 1 Einleitung2 Das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion
2.1 Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion
2.2 Besonderheiten der Politikdidaktischen Rekonstruktion
3 Das Konzept der Nachhaltigkeit
4 Zielklärung
4.1 Normative Grundausrichtung
4.2 Einbindung in die politische Bildung
5 Erfassen der Lernerperspektive
5.1 Das problemzentrierte Interview: eine qualitative Forschungsmethode
5.2 Der Interviewleitfaden
5.3 Durchführung der Interviews
5.4 Die qualitative Inhaltsanalyse
5.5 Interview 1: Peter
5.5.1 Geordnete Aussagen
5.5.2 Explikation
5.5.3 Strukturierung
5.6 Interview 2: Tom
5.6.1 Geordnete Aussagen
5.6.2 Explikation
5.6.3 Strukturierung
5.7 Interview 3: Nils
5.7.1 Geordnete Aussagen
5.7.2 Explikation
5.7.3 Strukturierung
6
Fachliche Klärung6.1 Vorgehensweise bei der Fachlichen Klärung
6.2 Auswahl der Quellentexte
6.3 Brundtland-Kommission: „Auf dem Weg zu dauerhafter Entwicklung"
6.3.1 Zusammenfassung
6.3.2 Explikation
6.3.3 Strukturierung
6.4 Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags: „Das Leitbild einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung"
6.4.1 Zusammenfassung
6.4.2 Explikation
6.4.3 Strukturierung
6.5 Rogall: „Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Konsens?"
6.5.1 Zusammenfassung
6.5.2 Explikation
6.5.3 Strukturierung
7
Didaktische Strukturierung7,1 Vorgehensweise bei der Didaktischen Strukturierung
7.2 Bestimmung des Lernertypus
7.3 Vergleich der fachlichen Konzepte mit den Schülerkonzepten
7.4 Leitlinien für den Unterricht
7.4.1 Vertiefung ökologischer Zielsetzungen
7.4.2 Vertiefung von Chancen nachhaltigen Wirtschaftens
7.4.3 Kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung wirtschaftspolitischer Eingriffe
7.4.4 Entwicklung von Szenarien, in denen nicht Umweltprobleme Ausgangspunkt der Problemkette sind
7.4.5 Thematisierung der Nachhaltigkeitsdiskussion aus globaler und lokaler Perspektive sowie aus der Sichtweise verschiedener sozialer Gruppen
7.4.6 Breite der Möglichkeiten nachhaltigen Handelns im Alltag erschließen
7.4.7 Aufzeigen von Lösungswegen
7.4.8 Lernen als selbstbestimmter, sinnlich erfahrbarer, emotional berührender Prozess
7.4.9 Nachhaltigkeitsgrade aufzeigen
7.4.10 Integration der Nachhaltigkeitsidee in das Schulleitbild
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Fazit Literaturverzeichnis Anhang