lnhaltsverzeichnis
KLEINE WUNDER
Jugendliche wachen auf
Eine Webseite informiert, was E-Spiele oder Handys für andere Kinder bedeuten
LOHSES UMWELT
Etliche Bahnkilometer legt Geschäftsführer Dr. Joachim Lohse jedes Jahr in Mission Nachhaltigkeit zurück. Viel Zeit für gute Gedanken, zum Beispiel zum Thema nachhaltiger Konsum
NEUE TATEN
Aktuelles im Überblick - Darin: Das Öko-lnstitut lädt zur internationalen Jahrestagung nach Brüssel ein
WISSEN
Konsum derZukunft
Für Mensch und Umwelt hängt viel davon ab, was und wie wir konsumieren
Nicht nur umweltfreundlich, sondern auch fair
Ein neuer Leitfaden hilft, die sozialen Auswirkungen von Produkten besser zu analysieren und zu verstehen
WERTEN
,,Positive soziale Auswirkungen von Produkten werden auch honoriert"
lm lnterview: Sonia Valdivia, Mitarbeiterin der UNEP-DTIE
WÜNSCHEN
lm Porträt: Drei Persönlichkeiten, die sich mit nachhaltigem Konsum beschäftigen
Siddharth Prakash, Lucia Reisch, Marlehn Thieme
ERGRÜNDEN
Ergebnisse aus der Forschungsarbeit: Über das Pilotprojekt ,,Product Carbon Footprint", die internationale Zertifizierung von Projekten und drohende Einschnitte im Umweltrecht
BEWEGEN
Was wäre eigentlich, wenn wir unseren persönlichen CO2-Fußabdruck beachtlich verringern und trotzdem
klimafreundlich chiIlen?
ENTDECKEN
Tipps und Termine: Das Öko-lnstitut präsentiert sich bei Utopia mit einem eigenen Profil
VORAUSGESCHAUT
Nachhaltige lndustriepolitik für Europa - Das ist das Schwerpunktthema unserer nächsten Ausgabe von eco@work