User Online: 4 | Timeout: 24:09Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Werte und Normen. Offenes Curriculum für Religions- und Alternativunterricht und fächerübergreifenden Unterricht.
 
Modell 10: Naturwissenschaft und Weltbild.
Untertitel/Zusätze:
Ein Modell für die Sekundarstufe II.
Erscheinungsort:
Göttingen
 
Zürich
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3525783124
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
Einführungssegment
Zur Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts
Intentionen des Kurses
StrukturskizzezumAufbau und Inhalt des Kurses
KonzeptiondesKurses
StandortdesVerfassers
Verwendungsmöglichkeiten

Segment: Die gesellschaftlichen Bedingungen naturwissenschaftlicher Erkenntnistätigkeit .
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments
Materialien
Auffassungen zum Charakter der Naturwissenschaften in Schulbüchern (M 1-7)
Die historischen Wurzeln naturwissenschaftlicher Erkenntnisbildung
Aufgaben und Fragen

Materialien
Die gesellschaftlichen Wurzeln der neuzeitlichen Naturwissenschaft (M1-3)
Die>KopernikanischeWende< (M4-L7)
Empirismus und Abstraktion: die mathematisch-experimentelle Methode (M 18-20)
Weiterftihrendeliteratur
Aufgaben und Fragen

Segment: Naturwissenschaft in der bürgerlichen Gesellschaft
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments
Materialien
Die Mechanisierung des Weltbildes (M 1-10)
Die Historisierung des Naturverständnisses (M11-15)
Die Evolutionstheorie und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen (M 1,6-24)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen

Segment: Gesellschaftliche Funktion und Selbstverständnis der Naturwissenschaftler
Übersicht über die Materialien
Lemziele des Segments
Materialien
Die gesellschaftliche Stellung der Naturwissenschaftler im historischen Wandel (M 1-10)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen
Fallbeispiel: Der politische Konflikt um die Atomphysik im Zweiten Weltkrieg (M11-16)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen

Segment: Das naturwissenschaftliche Denken in Antike und Mittelalter .
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments
Materialien
DieEntstehung der rationalen Wissenschaft (M 1-6)
Das Weltbild der Antike (Kosmologie) (M7-10)
Naturwissenschaft im Mittelalter (M 11-13)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen .

Segment: Die Entstehung der modernen Naturwissenschaften
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments