Inhalt
Einführungssegment
Zur Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts
Intentionen des Kurses
StrukturskizzezumAufbau und Inhalt des Kurses
KonzeptiondesKurses
StandortdesVerfassers
Verwendungsmöglichkeiten
Segment: Die gesellschaftlichen Bedingungen naturwissenschaftlicher Erkenntnistätigkeit .
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments
Materialien
Auffassungen zum Charakter der Naturwissenschaften in Schulbüchern (M 1-7)
Die historischen Wurzeln naturwissenschaftlicher Erkenntnisbildung
Aufgaben und Fragen
Materialien
Die gesellschaftlichen Wurzeln der neuzeitlichen Naturwissenschaft (M1-3)
Die>KopernikanischeWende< (M4-L7)
Empirismus und Abstraktion: die mathematisch-experimentelle Methode (M 18-20)
Weiterftihrendeliteratur
Aufgaben und Fragen
Segment: Naturwissenschaft in der bürgerlichen Gesellschaft
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments
Materialien
Die Mechanisierung des Weltbildes (M 1-10)
Die Historisierung des Naturverständnisses (M11-15)
Die Evolutionstheorie und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen (M 1,6-24)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen
Segment: Gesellschaftliche Funktion und Selbstverständnis der Naturwissenschaftler
Übersicht über die Materialien
Lemziele des Segments
Materialien
Die gesellschaftliche Stellung der Naturwissenschaftler im historischen Wandel (M 1-10)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen
Fallbeispiel: Der politische Konflikt um die Atomphysik im Zweiten Weltkrieg (M11-16)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen
Segment: Das naturwissenschaftliche Denken in Antike und Mittelalter .
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments
Materialien
DieEntstehung der rationalen Wissenschaft (M 1-6)
Das Weltbild der Antike (Kosmologie) (M7-10)
Naturwissenschaft im Mittelalter (M 11-13)
Weiterführende Literatur
Aufgaben und Fragen .
Segment: Die Entstehung der modernen Naturwissenschaften
Übersicht über die Materialien
Lernziele des Segments