lnformationsmaterialien für allgemein bildende Schulen
SEKUNDARSTUFE I/II
AUSGEWÄHLTE UNTERRICHTSEI NHEITEN
Wasserschutz
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. An vorbereiteten Stationen wird die Problematik der Wassergefährdung und die Möglichkeiten des Gewässersch utzes erarbeitet.
Umfang: Lehrerhandreichung, 8 Arbeitsblätter
Verarbeitung
Die Verarbeitung von Lebensmitteln spielt im Ökolandbau eine besondere Rolle. Ein Werk-
statt Unterricht zur ,,Verarbeitung / Konservierung ausgewählter Lebensmittel".
Umfang: Lehrerhandreichung, 9 Arbeitsblätter
Lebensmittel
Am Beispiel des Apfels wird erforscht, warum Nahrungsmittel in unserer modernen Umwelt
nicht mehr völlig frei von unerwünschten Stoffen sein können.
Umfang: Lehrerhandreichung, 6 Arbeitsblätter
Die Schülerinnen und Schüler prüfen die Akzeptanz von Bio-Lebensmitteln. Dazu gehört u. a.die Entwicklung eines Fragebogens bzw. eines lnterviewleitfadens.
Umfang: Lehrerhandreichung, 6 Arbeitsblätter
Die Lernenden erarbeiten sich Kenntnisse über die Verarbeitung von Lebensmitteln im Ökoland-bau. Experimente zum Geschmackssinn runden die Unterrichtseinheit ab.
Umfang: Lehrerhandreichung, 6 Arbeitsblätter
@schule.oekoland bau. de