lnhaltsverzeichnis
1. Ernährung und Eßgewohnheiten
2. Über die Materialien
3. Zusammenarbeit mit Eltern
4. Unterrichtsvorschläge
4.1 Unterrichtsvorschläge für 5. und 6. Klassen
Lerneinheit: Positive und negative Eßsituationen
Lerneinheit: Meine Eßgewohnheiten
Lerneinheit: Essensregeln
4.2 Unterrichtsvorschlägelür7.und 8. Klassen
Lerneinheit: Vorlieben
Lerneinheit: Eßsituationen und Gefühle
4.3 Unterrichtsvorschläge für g. und 10. Klassen
Lerneinheit: Schönheitsideale
Lerneinheit: Heutiges Figurideal von Jugendlichen
Lerneinheit: Diäten - Eßstörungen
5. Literaturhinweise
6. Materialbögen
M 1: Eßsituationen
M 2: ,,Mir schmeckt eine Mahlzeit besonders gut, wenn . . .,,
M 3: ,,Mir schmeckt eine Mahlzeit gar nicht, wenn . . .,,
M 4: Tagesprotokoll über meine Eßsituationen
M 5: Meine Eßgewohnheiten
M 6: Familienfoto von 1915
M 7: Was ist ,,in"? - Was ist,,out"?
M 8: Fotos zu Eßsituationen
M 9: Auflistung von Worten, die Gefühle und Stimmungen ausdrücken
M 10: Gefühle und Essen
M 11: Meine Eßgewohnheiten
M 12: Darstellung von Personen aus verschiedenen Zeiten
M 13: Welches lmage haben Menschen mit einer bestimmten Figur?
M 14: Statistische Untersuchungen über die Veränderung des lmage
von Menschen mit einer bestimmten Figur (l)
M 15: Statistische Untersuchungen über die Veränderung des lmage
von Menschen mit einer bestimmten Figur (ll)
M 16: Figur und Fitneß
M 17: Steuerung des Eßverhaltens
M 18 (1): Der Eßtyp-Test
M 18 (2): Die Auswertung des Eßtyp-Tests
M 19: Die langfristige Regulation des Körpergewichts und der Nahrungsaufnahme
M 20: Diäten
M 21: Eßstörungen
M 22: Leserbriefe an Frau Dr. Schönschlank