User Online: 2 | Timeout: 11:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Diskussion.
Untertitel/Zusätze:
Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783865828408
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
Kurzinfo:
Innerhalb der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) wird inzwischen international darüber diskutiert, welche Qualitätskriterien einer solchen Bildungsvorstellung zugrunde liegen sollten. Um die Reflexion über Qualitätskriterien für Schulen zu befördern, wurde in einem Forschungsprojekt der Universität Linz versucht, mit vier österreichischen Schulen im Hinblick auf die in der internationalen Diskussion vorgeschlagenen Qualitätskriterien in einen Dialog zu treten. Der vorliegende Band dokumentiert anhand exemplarischer Interpretationen Analyseergebnisse dieser Interviewstudien. Die Hoffnung ist, dass das Buch anregt zu weiteren Diskussionen über mögliche Qualitätskriterien einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen.
Inhaltsverzeichnis :
Martin Heinrich
Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion
Zum Ausgangspunkt der Studie

Martin Heinrich, Christiane Fürlinger, Nicole Gußner-Girlinger, Karin Traxler und Hildegard Zauner
BNE an österreichischen Schulen
Vier Kurzportraits

Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt (HLBLA)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Landwirtschaftlichen Fachschule

Martin Heinrich, Christiane Fürlinger, Nicole Gußner-Girlinger. Karin Traxler und Hildegard Zauner
Qualitätskriterien einer BNE an Schulen
Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters

Qualitätskriterien im Bereich Lehren und Lernen (Methoden und Prozesse)
Qualitätskriterien im Bereich sichtbarer Veränderungen in der Schule und der Kommune
Qualitätskriterien im Bereich Zukunftsperspektiven
Qualitätskriterien im Bereich "Kultur der Komplexität"
Qualitätskriterien im Bereich Kritisches Denken und der "Sprache der Möglichkeiten"
Qualitätskriterien im Bereich Klärung und Entwicklung von Werten
Qualitätskriterien im Bereich handlungsbasierter Perspektiven
Qualitätskriterien im Bereich Partizipation
Qualitätskriterien im Bereich der Unterrichtsinhalte
Qualitätskriterien im Bereich lokaler Schulpolitik und Schulplanung
Qualitätskriterien im Bereich Schulklima
Qualitätskriterien im Bereich Schulmanagement
Qualitätskriterien im Bereich Reflexion und Evaluation von BINE Initiativen auf Schulebene
Qualitätskriterien im BereichZusammenarbeit in der Kommune/Gemeinde
Qualitätskriterien im Bereich Vernetzung und Partnerschaften

Heinrich Martin
BNE und Qualitätsentwicklung?
Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Literaturverzeichnis

Verwendete Literatur

Weiterführende Literatur zum Bereich BNE & Qualitätssicherung

Personenangaben