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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Bildung in Deutschland
Untertitel/Zusätze:
Ein indikatorgestützter Bericht mit einer Analyse zur BIldung und Migration
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3763935355
Kurzinfo:
Bildung in Deutschland
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration

Erstmalig stellt "Bildung in Deutschland" Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema,Migration", das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Hinweise für Leserinnen und Leser

Einleitung

A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen

A1 Demographische Entwicklung

A2 Wirtschaftliche Ennaricklung

A3 Finanzsituation der öffentlichen Haushalte

A4 Internationalisierungs-und Globalisierungstrends

A5 Strukturwandel zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft

A6 Veränderte Familien- und andere Lebensformen

B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland

B1 Bildungsausgaben

B2 Bildungsbeteiligung

B3 Bildungsstand der Bevölkerung

Perspektiven

C Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

C1 Platzangebot in Kindertageseinrichtungen

C2 Inanspruchnahme von Tageseinrichtungen vor der Schule

C3 Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen

C4 Übergang in die Schule

Perspektiven

D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter

D1 Übergänge im Schulwesen

D2 Klassenwiederholungen

D3 Ganztägige Betreuung und Bildung im Schulalter

D4 Computernutzung in und außerhalb der Schule

D5 Informelles Lernen durch freiwilliges Engagement

D6 Kognitive Kompetenzen

D7 Schulabgängermitund ohne Abschluss

Perspektiven

E Berufliche Ausbildung

E1 Ausbildungsanfänger - Strukturverschiebungen in der Berufsbildung

E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung

E3 Betriebliches Ausbildungsplatzangebot

E4 Stabilitätvon Ausbildungsverhältnissen

E5 Arbeitsmarktresultate: Erwerbsstatus und Einkommen nach Berufsgruppen

Perspektiven

F Hochschule

F1 Übergänge in die Hochschule

F2 Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen

F3 Studieneffektivität: Dauer und Abbruch des Studiums

F4 Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Perspektiven

G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter

G1 Teilnahme an Weiterbildung

G2 Finanzierung der Weiterbildung

G3 Informelles Lernen Erwachsener

G4 Arbeitsmarkterträge beruflicher Weiterbildung

Perspektiven

H Migration

H1 Die Bedeutung der Migration für das Bildungswesen

H2 Migration in Deutschland

H3 Bildungsbeteiligung und -verläufe von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

H4 Umgang des Bildungssystems mit Migration

H5 Migration und Kompetenzerwerb im internationalen Vergleich

Zusammenfassung und Perspektiven

I Wirkungen und Erträge von Bildung

I1 Bildung, Erwerbstätigkeit, Einkommen

I2 Bildung, Lebensführung und gesellschaftliche Teilhabe

I3 Bildung, Wirtschaftswachstum, soziale Erträge

I4 Differenzierung und Kumulation von Bildung im Lebenslauf

Zusammenfassung

Tabellenanhang