Einleitung
Umwelterziehung - Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Umwelterziehung
Umweltbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Der Begriff „Nachhaltige Entwicklung"
Das Leitbild der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule
BLK-Programm „21" - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Programm „Transfer 21"
Anknüpfung an die Bildungsstandards
Die Hase
Die Hase im Stadtgebiet von Osnabrück
Die Bedeutung der Hase für die Stadt Osnabrück
Die Hase als Problem
Das Ökosystem Hase
Osnabrücker Projekte zur Hase
Die Hase und rechtliche Rahmenbedingungen
EU-Wasserrahmenrichtlinien
Niedersächsisches Wassergesetz
Unterhaltungsverband
Vorschläge für die schulische Thematisierung von Bachpatenschaften
Einzelne Fächer
Perspektiven
Fächerübergreifender Ansatz
Fächerübergreifender Entwurf
Entwurf „invasive Neophyten"
Einführung
Besuch am Bach
Bestimmungsübungen am Bach
Neophyten
Ambrosia - eine Neophytenart und Götternahrung
Bekämpfung der Neophyten
Öffentlichkeitsarbeit
Entwurf „TrinkWasser - was trinkst du?"
Schlussbemerkung Literaturverzeichnis