Micha Brumlik / Hans Merkens: Vorwort
Micha Brumlik: Grußwort des Vorsitzenden des lokalen Organisationskomitees
Hans Merkens: Grußwort des Vorsitzenden der DGfE
Eröffnungsvortrag von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Verfassungspatriotismus als Ziel politischer Bildung
Parallelvorträge
Johannes Bilstein: Ohnmacht als Programm
Juliane Jacobi: Lektüre schützt vor Neuentdeckung: Zur Funktion der historischen Bildungsforschung für die Erziehungswissenschaft
Franz Hamburger: „Ich werde Dir helfen." Über Macht und Ohnmacht von Pädagogen in den alltäglichen Auseinandersetzungen der „Hilfen zur Erziehung"
Michael A. Peters: Education, Power and Freedom: Third Way Governmentality, Citizen-Consumers and the Social Market
Annette Scheunpflug: Gene - Gehirne - Gesellschaft. Erkenntnisse der Biowissenschaften bildungstheoretisch kommentiert
Rudolf Tippelt: Lebenslanges Lernen im Prozess vertikaler und horizontaler Differenzierung
Tina Hascher: Reformen der Lehrerbildung - Zwischen Allmachtsphantasien und gesellschaftlicher Aufgabe
Berichte über Symposien
Lutz H. Eckensberger / Heiko Breit / Iris Clemens Monika Sujbert / Stefan Weyers: „Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik
Rainer Brodel / Dieter Nittel: Die Illusion von Chancengleichheit und Macht? Weiterbildung zwischen Kompensation, unbeabsichtigten Folgen und Verstärkung sozialer Ungleichheit
Susanne Maria Weber: Gouvernementalität der „Schulgemeinde": Regierungskunst im freien Spiel der Kräfte
Christoph Wulf: Rituelle Lernkulturen. Macht und Differenz in Familie, Jugend und Medien
Gisela Miller-Kipp / Micha Brumlik: Bildung, Macht und Gesellschaft im „Dritten Reich"
Johannes Bilstein / Jutta Ecarius / Edwin Keiner / Michael Wimmer: Macht in Bildungsprozessen
Georg Breidenstein / Helga Kelle: Macht und Ungleichheit als Probleme der qualitativen Unterrichtsforschung
Bettina Hünersdorf / Albert Scherr: Neoliberalismus und Soziale Arbeit
Frank Lipowsky / Christine Pauli: „Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen"
Daniel Gredig / Elena Wilhelm: Erzeugung und Verfestigung von gesellschaftlicher Ungleichheit durch Sozialpolitik und Soziale Arbeit
Birgit Schaufler /Hildegard Macha /Barbara Rendtorff: Gender als soziale Kategorie und pädagogische Herausforderung
Jochen Wissinger / Thomas Brüsemeister: Bildungspolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine kritische Annäherung aus der Sicht der Governance-Forschung
Hans-Günther Roßbach / Susanna Roux: Soziale Ungleichheit in der Früherziehung - Beteiligung, frühe Selektion und gesellschaftliche Implikationen
Michael Göhlich / Eckard König / Christine Schwarzer: Beratung, Macht und organisationales Lernen
Karin Amos / Frank-Olaf Radtke: Die Formation internationaler Bildungsregime: Zur Durchsetzung von neuen Regierungstechniken in der post-nationalen Konstellation
Christine Zeuner: Gouvernementalität und Weiterbildung
Werner Thole /Mark Schrödter /Annedore Prengel / Karl-Dieter Schuck: Die „Macht" der Diagnostik - Chancen und Grenzen diagnostischer Rahmungen pädagogischen Denkens und Handelns
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren