Vorwort
Zur Orientierung
Karl Ernst Nipkow: Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule
Arnim Regenbogen: Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe
Reinhold Mokrosch: Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die ''Schule
Grundwerte und ihre Facetten - Basis für eine Werte-Bildung durch Erziehung
Reinhold Mokrosch: Frieden: Gewaltvermeidung und Gerechtigkeitsförderung
Reinhold Mokrosch / Lorenz Wilkens:Freiheit: Autonomie und Verantwortung
Gundela Regenbogen: Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit
Arnim Regenbogen: Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz?
Harald Kerber / Reinhold Mokrosch: Solidarität: Kommunikation und Teilhabe
Arnulf von Scheliha: Menschenwürde: Humanität und Achtung
Kulkänti Barboza: Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden
Jörg Zimmer: Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst
Gerhard Becker: Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte
Josef Fellsches: Werte und Normen, Tugenden und Regeln
Allgemeine Grundlagen einer Werte-Erziehung in der Schule
Steffen Bahlke: Werte-Erziehung in der Schule - Systemtheoretisch inspirierte Reflexionen
Friedrich Schweitzer: Zur Geschichte der Werte- und Normenerziehung an Schulen
Martina Blasberg-Kuhnke: Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf
Gottfried Orth: Jugendsprache und Werte
Karl-Heinz Hillmann: Wertewandel als Rahmenbedingung einer Werte-Erziehung
Werte-Erziehung als Fächer übergreifendes Unterrichtsprinzip
Rabeya Müller: Interkulturelle Erziehung: Zum Umgang mit Schülern/innen aus anderen Kulturen - eine muslimische Perspektive
Melanie Obraz: Ästhetische Bildung als Werte-Erziehung in der Schule
Angelika und Arnim Regenbogen: Erziehung zu Recht und Gerechtigkeit: Regeln und Rechtsansprüche im Unterricht
Reinhold Mokrosch: Erziehung zum Frieden: Gewaltminderung und Gerechtigkeitsmaximierung
Ingo Regenbogen: Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien (Medienkompetenz)
Helmut Johannes Vollmer: Sozialisation und Wertebildung durch Mehrsprachigkeit
Gerhard Becker: Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung - ethische Aspekte
Hildegard Müller-Kohlenberg: Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen
Annebelle Pithan: Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung in der Schule
Werte-Erziehung in spezifischen Fächern und Fächergruppen
Sabine Giesbrecht: Wertvorstellungen im gymnasialen Musikunterricht
Melanie Obraz:Ästhetische Werte als Maßstab für die Beurteilung von Kunstwerken
Franz Bockrath: Sport-Ethik und Werte-Differenzierung
Kulkanti Barboza: Gesundheitserziehung im Schulsport
Volker Schürmann: Werte-Bildung durch Wettkampfsport
Ortrun Niethammer: Werte-Erziehung im Literaturunterricht, besonders im Fach Deutsch Rainer Lachmann: Religiöse Bildung: Erziehung zu religiösen Werten im Religionsunterricht
Johannes Lähnemann: Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung Norbert Mette: Werte-Bildung durch gelebten christlichen Glauben
Ulrich Becker: Werte-Erziehung im Kontext ökumenischen Lernens
Harald Stripp: Werte-Erziehung im Ethik-Unterricht
Josef Fellsches: Kognitive Entwicklung und Werte-Bildung durch Philosophieren
Franz Bockrath: Paradoxien des Wettkampfsports als ethische Herausforderung - Nachwort für Elk Franke
Josef Fellsches und Arnim Regenbogen: Lexikon der Werte
Sachregister
Register der Bezugspersonen
Auswahlliteratur
Autorenspiegel