User Online: 3 | Timeout: 20:50Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Werte-Erziehung und Schule.
Untertitel/Zusätze:
Ein Handbuch für Unterrichtende.
Erscheinungsort:
Göttingen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783525580011
 
3525580010
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Buchrückseite:

Weite Teile der Öffentlichkeit erwarten von der Schule eine verlässliche Vermittlung geltender Werte und deren stabile Einübung. Insbesondere diejenigen Schulfächer, in denen ethische, religiöse und politische Werte erprobt werden sollen, sind gefordert, hierfür verlässliche Orientierung zu geben. Das Handbuch informiert umfassend über Grundwerte und Grundlagen der Werte-Erziehung, zeigt Fächer übergreifende Prinzipien auf und geht schließlich auf die spezifischen Details einzelner Fächer ein. Seine Autorinnen und Autoren greifen dabei auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kompetenzen zurück.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Zur Orientierung

Karl Ernst Nipkow: Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule

Arnim Regenbogen: Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe

Reinhold Mokrosch: Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die ''Schule

Grundwerte und ihre Facetten - Basis für eine Werte-Bildung durch Erziehung

Reinhold Mokrosch: Frieden: Gewaltvermeidung und Gerechtigkeitsförderung

Reinhold Mokrosch / Lorenz Wilkens:Freiheit: Autonomie und Verantwortung

Gundela Regenbogen: Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit

Arnim Regenbogen: Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz?

Harald Kerber / Reinhold Mokrosch: Solidarität: Kommunikation und Teilhabe

Arnulf von Scheliha: Menschenwürde: Humanität und Achtung

Kulkänti Barboza: Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden

Jörg Zimmer: Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst

Gerhard Becker: Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte

Josef Fellsches: Werte und Normen, Tugenden und Regeln

Allgemeine Grundlagen einer Werte-Erziehung in der Schule

Steffen Bahlke: Werte-Erziehung in der Schule - Systemtheoretisch inspirierte Reflexionen

Friedrich Schweitzer: Zur Geschichte der Werte- und Normenerziehung an Schulen

Martina Blasberg-Kuhnke: Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf

Gottfried Orth: Jugendsprache und Werte

Karl-Heinz Hillmann: Wertewandel als Rahmenbedingung einer Werte-Erziehung

Werte-Erziehung als Fächer übergreifendes Unterrichtsprinzip

Rabeya Müller: Interkulturelle Erziehung: Zum Umgang mit Schülern/innen aus anderen Kulturen - eine muslimische Perspektive

Melanie Obraz: Ästhetische Bildung als Werte-Erziehung in der Schule

Angelika und Arnim Regenbogen: Erziehung zu Recht und Gerechtigkeit: Regeln und Rechtsansprüche im Unterricht

Reinhold Mokrosch: Erziehung zum Frieden: Gewaltminderung und Gerechtigkeitsmaximierung

Ingo Regenbogen: Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien (Medienkompetenz)

Helmut Johannes Vollmer: Sozialisation und Wertebildung durch Mehrsprachigkeit

Gerhard Becker: Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung - ethische Aspekte

Hildegard Müller-Kohlenberg: Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen

Annebelle Pithan: Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung in der Schule

Werte-Erziehung in spezifischen Fächern und Fächergruppen

Sabine Giesbrecht: Wertvorstellungen im gymnasialen Musikunterricht

Melanie Obraz:Ästhetische Werte als Maßstab für die Beurteilung von Kunstwerken

Franz Bockrath: Sport-Ethik und Werte-Differenzierung

Kulkanti Barboza: Gesundheitserziehung im Schulsport

Volker Schürmann: Werte-Bildung durch Wettkampfsport

Ortrun Niethammer: Werte-Erziehung im Literaturunterricht, besonders im Fach Deutsch Rainer Lachmann: Religiöse Bildung: Erziehung zu religiösen Werten im Religionsunterricht

Johannes Lähnemann: Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung Norbert Mette: Werte-Bildung durch gelebten christlichen Glauben

Ulrich Becker: Werte-Erziehung im Kontext ökumenischen Lernens

Harald Stripp: Werte-Erziehung im Ethik-Unterricht

Josef Fellsches: Kognitive Entwicklung und Werte-Bildung durch Philosophieren

Franz Bockrath: Paradoxien des Wettkampfsports als ethische Herausforderung - Nachwort für Elk Franke

Josef Fellsches und Arnim Regenbogen: Lexikon der Werte

Sachregister

Register der Bezugspersonen

Auswahlliteratur

Autorenspiegel