User Online: 2 | Timeout: 21:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Nachhaltige Entwicklung (er-)messen?
Untertitel/Zusätze:
Über Möglichkeiten und Grenzen von Messinstrumenten.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Umwelt & Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Themenschwerpunkt:
Ist Nachhaltigkeit messbar?
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
17-20
Kurzinfo:
Einleitung:
Gerade wegen seiner oftmals an Beliebigkeit grenzenden Verwendung scheint der Begriff Nachhaltigkeit vielfach noch sperrig und unscharf definiert. Können Messung und Evaiuierung von nachhaltiger Entwicklung diesem Zustand Abhilfe schaffen?
Inhaltsverzeichnis :
Ersatz des Brutto-lnland-Produkts

So bezieht der Index der menschlichen Entwicklung (HDI) zusätzlich zum BIP auch soziale Faktoren in die volkswirtschaftliche Gesamtrechung ein. Der HDI wird seit 1990 regelmäßig vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) in seinem Weltentwicklungsbericht angewendet, und der Stand der menschlichen Entwicklung eines Landes wird mittels Indikatoren in drei Dimensionen ausgedrückt:

1. Ein langes und gesundes Leben - Indikator: a. Lebenserwartung

2. Bildungsstand - Indikatoren: a. Erwachsenen-Alphabetisierungsrate b. Einschulungsrate

3. Angemessener Lebensstandard - Indikatoren: a. Einkommen b. Kaufkraftparität

Ökologisch orientierte Nachhaltigkeit

Ökologischer Rucksack und MIPS

Auf großem Fuss

Orientieren statt Messen