Inhaltsverzeichnis:
9.1.1 Einige allgemeine Bemerkungen
9.1.1.1 Ein Problem - Der Mangel an Evaluation
9.1.2 Die Ebene der Umwelterziehung
9.1.3 Grundlegende Bedingungen
9.1.4 Beispiele aus der schwedischen Erfahrung
9.1.4.1 Offizielle Institutionen
9.1.4.1.1 Allgemeinbildende Schulen
9.1.4.1.2 Das höhere Bildungswesen
9.1.4.1.3 Erwachsenenbildungsorganisationen
9.1.4.1.4 Der Nationale Schwedische Rat für Umweltschutz
9.1.4.1.5 Der Rat für Umweltinformation
9.1.4.1.6 Das Sekretariat für Zukunftsforschung
9.1.4.1.7 Die Kommission für natürliche Ressourcen und Umwelt
9.1.4.1.8 Die Königliche Akademie der Wissenschaften
9.1.4.2 Freiwilligenorganisationen
9.1.4.2.1 Die Schwedische Gesellschaft für Naturschutz
9.1.4.2.2 Die Schwedische Jugendvereinigung für Feldbiologie
9.1.4.3 Die Rolle der Massenmedien
9.1.5 Einige Spezialfälle
9.1.5.1 Quecksilber in Fischen
9.1.5.2 Die Energiekommission
9.1.6 Ist die schwedische Bevölkerung mehr oder weniger umweltbewußt als andere Völker?