User Online: 1 | Timeout: 08:30Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Naturerfahrungen im Kindergarten.
Untertitel/Zusätze:
Fördert Waldpädagogik das Umweltbewusstsein?
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Umwelt & Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Themenschwerpunkt:
Ist Nachhaltigkeit messbar?
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
24-26
Kurzinfo:
Einleitung:
Die Förderung des Umweltbewusstseins gilt als ein wichtiges Bildungsziel. Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es Hinweise, dass Naturbegegnungen das Umweltbewusstsein fördern1). Für Kinder im Kindergartenalter sind bisher keine empirischen Untersuchungen zu Umweltbewusstsein und IMaturerfahrung bekannt. Deshalb interessierte die Frage: Können Naturbegegnungen im Wald das Umweltbewusstsein von Kindergartenkindern fördern?
Inhaltsverzeichnis :
Neue Methodik

Mehr als ein Viertel noch nie im Wald

Müllverhalten meist korrekt

Einstellungen gegenüber wirbellosen Tieren eher negativ

Fazit

Forschungsbedarf

Mit Grafik (Diagramm) über das Naturwissen von Kindern vor und nach naturpädagogischen Massnahmen.